+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

EinbruchsserieTäter steigen in mehrere Schulen in Leverkusen ein – Polizei auf Zeugensuche

Ein leeres Klassenzimmer einer Grundschule in Poll.

In mehrere Schulen in Leverkusen wurde in den vergangenen Tagen von unbekannten Tätern eingebrochen. Das Symbolfoto wurde am 13. Juli 2022 in einer Grundschule in Köln-Poll aufgenommen.

Im Leverkusener Stadtgebiet ist es in den vergangenen Tagen wiederholt zu Einbrüchen in verschiedenen Schulen gekommen. Die Polizei ist jetzt auf Zeugensuche.

von Klara Indernach (KI)

Unbekannte Täter haben in Leverkusener Schulgebäuden wiederholt nächtliche Einbrüche verübt. Dabei wurden zahlreiche Türen aufgehebelt oder eingetreten, Schränke durchwühlt und mehrere Tablets gestohlen.

Der Erkennungsdienst hat Spuren gesichert und die Polizei sucht nun nach Zeuginnen und Zeugen der Vorfälle.

Einbruchsserie in Leverkusener Schulen: Polizei tappt im Dunkeln

Am Montagmorgen, den 24. Juli, bemerkte der Hausmeister des Gymnasiums Marienschule an der Straße „An Sankt Remigius“ in Opladen die entsprechenden Schäden und alarmierte die Polizei. Das Schulgebäude war am Freitag, dem 21. Juli, gegen 16 Uhr abgeschlossen worden. Die Einbrecher scheiterten bei dem Versuch, einen Safe im Sekretariat aufzuhebeln.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 25. auf den 26. Juli, drangen Unbekannte dann gewaltsam in die Grundschule „In der Wasserkuhl“ im Ortsteil Steinbüchel ein. Dabei wurden Tablets, ein Notebook und ein Beamer gestohlen.

Ebenfalls in dieser Nacht wurde auch die Thomas-Morus-Grundschule an der Johannes-Dott-Straße in Schlebusch verwüstet. Es wird derzeit noch überprüft, ob die Täter, ähnlich wie bei einem vorherigen Einbruch in der Nacht auf Freitag, den 21. Juli, dieses Mal erneut ohne Beute geflüchtet sind.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

In der Nacht auf Donnerstag, den 27. Juli, gegen 3 Uhr, bemerkte ein Anwohner der Von-Diergardt-Straße in Schlebusch im Bereich der nahen Tennishalle ein „metallisches Geräusch“ und alarmierte sofort den Notruf 110.

Der Zeuge gab an, einen etwa 40 Jahre alten Mann mit orange-weißer Jacke auf dem umzäunten Gelände gesehen zu haben. Bei einer anschließenden Durchsuchung mithilfe eines Diensthundes konnte der Verdächtige jedoch nicht mehr aufgefunden werden. Offensichtlich hatte der Unbekannte vergeblich versucht, eine Außentür aufzuhebeln.

Die Ermittlungen zu den Einbrüchen und die Suche nach den Tätern dauern weiter an. Zeugen werden gebeten, sich dringend bei der Polizei zu melden, um zur Aufklärung der Verbrechen beizutragen. In allen Fällen wird unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de um Hinweise gebeten.


Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.