+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Bei Bauarbeiten in FrechenSeltener Fund: Sprenggranate „purzelt“ aus der Decke

Sprenggranate liegt auf einer Baustelle in Frechen auf dem Boden zwischen Schutt.

Eine Sprenggranate purzelte bei Bauarbeiten in Frechen plötzlich von der Decke.

Ein skurriler Fund ereignete sich am Samstag (11. März 2023) bei Bauarbeiten in der Frechener Innenstadt.

von Alina Schurillis (asl)

Bei Renovierungsarbeiten an einem Haus der Sternengasse in der Frechener Innenstadt machten Bauarbeiter am Samstag (11. März 2023) eine seltene Entdeckung.

Eine rund 60 Zentimeter lange Sprenggranate fiel vor ihnen auf den Boden, als sie eine Decke während der Arbeiten abbrachen. Das teilte die Stadt Frechen in einer Mitteilung am Montag (13. März 2023) mit. 

Frechen: Granate fällt bei Renovierungsarbeiten aus der Decke

Die Stadt Frechen alarmierte umgehend den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Der herbeigerufene Experte sicherte die Granate und sorgte für ihren Abtransport.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Das Kuriose an diesem Fall ist sicherlich, dass der Fund in einem Wohnhaus gemacht wurde, da „Blindgänger“ ja häufiger bei Ausschachtungsarbeiten im Boden entdeckt werden.

Eine rund 60 Zentimeter lange Sprenggranate ist bei Bauarbeiten in Frechen gefunden worden.

Die rund 60 Zentimeter lange Sprenggranate, die bei Bauarbeiten in Frechen am Samstag (11. März 2023) gefunden wurde.

„Aufgrund der Nähe zur Großstadt Köln liegen weite Teile der Stadt Frechen in einem sogenannten Bombenabwurfgebiet des Zweiten Weltkrieges“, heißt es seitens der Stadt Frechen. „Daher werden gelegentlich immer noch einmal Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg in den verschiedenen Ortsteilen gefunden.“

Im Fall eines möglichen Kampfmittelfundes ist das Ordnungsamt sofort telefonisch darüber zu informieren. Außerhalb der Dienstzeit stehen Polizei oder Feuerwehr zur Verfügung.

Personen sollten sich aus dem Gefahrenbereich begeben, wogegen Eigentümerinnen und Eigentümer oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Baufirmen gebeten werden, sich in der Nähe verfügbar zu halten. Weitere Gefahrenmaßnahmen werden dann von Ordnungsamt, Polizei und Feuerwehr eingeleitet. (als)