Abo

Doppelschlag in PulheimEinbrecher in Blumenladen und Vereinsheim

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in Pulheim (Symbolfoto).

Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in Pulheim (Symbolfoto).

Einbruch in Blumenladen und Vereinsheim in Pulheim.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach einem oder mehreren unbekannten Tätern und Täterinnen, die zwischen Mittwochnachmittag (12. November) und Donnerstagmorgen (13. November) in Pulheim-Brauweiler zugeschlagen haben. Ihr Ziel: ein Blumenladen und ein Vereinsheim.

Einbruch in Blumenladen und Vereinsheim

Am Donnerstagmorgen gegen 9.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Blumengeschäft an der Bernhardstraße gerufen. Der Inhaber hatte den Laden am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr verlassen und bei seiner Rückkehr den Einbruch entdeckt. Die hinzugerufenen Polizisten und Polizistinnen stellten Hebelmarken an der Eingangstür fest. Ob die Täter etwas mitgehen ließen, ist noch unklar.

Nur wenige Augenblicke später der nächste Alarm: Ein Mitarbeiter eines Vereinsheims an der gleichen Straße bemerkte gegen 9.30 Uhr eine eingeschlagene Glastür im Eingangsbereich. Im Inneren waren mehrere Schränke durchwühlt. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Einbrecher und Einbrecherinnen aber ohne Beute.

Polizei prüft Zusammenhang und sucht Zeugen und Zeuginnen

Das Kriminalkommissariat 21 hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittler und Ermittlerinnen prüfen nun, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. An beiden Tatorten wurden Spuren gesichert.

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)