In Erftstadt wurde eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft.
ErftstadtWeltkriegsbombe erfolgreich entschärft

Copyright: Timo Schillinger
Bei Bauarbeiten in Erftstadt wurde am Montag (22. September 2025) eine Weltkriegsbombe entdeckt. Unser Symbolfoto zeigt einen Bombenfund im Juli 2025 in Köln.
Aktualisiert
Bombenalarm in Erftstadt: Im Stadtteil Kierdorf ist am Montagnachmittag (22. September 2025) ein Blindgänger gefunden worden.
Es handelte sich um eine 250-Kilo-Bombe, die bei Bauarbeiten an der Beethovenstraße/Ecke Schildgensacker entdeckt wurde.
Um 22.02 Uhr wurde die erfolgreiche Entschärfung des Blindgängers in Erftstadt gemeldet. Alle Sperrmaßnahmen konnten aufgehoben werden. Die Bombe wird abtransportiert. Die Betroffenen dürfen wieder nach Hause.
Nach Angaben der Stadt hatte der Kampfmittelbeseitigungsdienst einen Evakuierungsradius von 400 Metern festgelegt. Die L495 und die A1 waren nicht betroffen.

Copyright: Stadt Erftstadt
Der Evakuierungsradius rund um den Fundort an der Beethovenstraße.
Nach 21 Uhr waren nahezu alle Gebäude evakuiert. Etwa 15 hilfebedürftige Menschen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Gegen 21.30 Uhr wurde auch der Luftraum über der Fundstelle bis zu einer Höhe von rund 1000 Metern gesperrt.
„Wir sind erleichtert und froh, dass die Evakuierungsmaßnahmen und die Entschärfung erfolgreich nach Plan verlaufen sind. Mein Dank gilt allen, die dafür so engagiert im Einsatz waren“, erklärte Bürgermeisterin Carolin Weitzel nach der Entschärfung erleichtert.
Auch in Köln gibt es immer wieder Bombenfunde. Erst am Donnerstag (18. September) wurde eine amerikanische Fliegerbombe (fünf Zentner) in Porz erfolgreich entschärft. (red)