Kölner UmlandGewerbehalle in Bergisch Gladbach brennt aus – Personen retten sich

Feuerwehrleute kämpfen gegen einen Brand in einer Lagerhalle in Bergisch Gladbach.

Spektakuläre Bilder: In Bergisch Gladbach-Frankenforst stand am Donnerstag (11. Januar 2024) eine Gewerbehalle in Brand, Personen kamen nicht zu Schaden.

Dutzende Einsatzkräfte der Feuerwehr in Bergisch Gladbach kämpften am Donnerstagnachmittag gegen einen Brand in einer Gewerbehalle. Das Feuer drohte, auch auf ein Wohngebäude überzugreifen.

von Niklas Brühl (nb)

Großeinsatz für die Feuerwehr in Bergisch Gladbach: Im Stadtteil Frankenforst wurden die Einsatzkräfte am Donnerstagnachmittag (11. Januar 2024) gegen 16.10 Uhr in die Straße „Am Böttcherberg“ gerufen.

Dort angekommen bestätigte sich die Lage: Eine Gewerbehalle, die an ein Wohngebäude grenzt, stand in Vollbrand. Die Feuerwehrleute hatten alle Hände voll zu tun, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Bergisch Gladbach: Gewerbehalle in Vollbrand, Personen retten sich ins Freie

Von drei Seiten bekämpften die Einsatzkräfte die Flammen, zudem wurde über eine Drehleiter auch von oben versucht, das Feuer einzudämmen.

Ein weiteres Problem neben dem Feuer entstand bezüglich des kalten Wetters: Das Löschwasser gefror auf der Straße und machte sie zu einer gefährlichen Eisbahn, sodass die Feuerwehrleute in Zusammenarbeit mit städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern großflächig Streusalz verteilen mussten, sodass es nicht zu weiteren Unfällen kommt.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Aufgrund des Brandes wurde glücklicherweise niemand verletzt, die Beschäftigten des Gewerbebetriebes sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des angrenzenden Wohngebäudes konnten sich eigenständig ins Freie retten. Sie wurden während der Löscharbeiten vom Rettungsdienst und bei Minusgraden in einem warmen Fahrzeug untergebracht.

Von der Halle ist nach dem Brand am Donnerstag (11. Januar 2024) nicht mehr viel übrig, sie brannte völlig aus.

Von der Halle ist nach dem Brand am Donnerstag (11. Januar 2024) nicht mehr viel übrig, sie brannte völlig aus.

Unter Kontrolle brachten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Flammen gegen 17.30 Uhr, die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis in den späten Abend.

Durch den Einsatz der Feuerwehrleute gelang es auch, dass der Brand nicht auf das Wohngebäude übergriff. Allerdings wurde die Energieversorgung, welche in der angrenzenden Gewerbehalle ihre Verteilung hatte, beschädigt, sodass die Wohnungen bei den derzeitigen Temperaturen nicht bewohnbar sind. Weshalb das Feuer ausbrach, ist bislang noch unklar. Insgesamt war die Feuerwehr mit 65 Einsatzkräften vor Ort.