+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Sollte vor Monaten fertig seinBau von Kreisverkehr sorgt für Dauer-Chaos in Bergheim – Lösung in Sicht

Baustelle rund um den neuen Kreisverkehr in Bergheim-Glessen

Die Baumaßnahmen eines neuen Kreisverkehrs in Bergheim-Glessen sollten bereits 2022 abgeschlossen sein. Hier ein Foto der Baustelle am 6. April 2023.

Seit mehr als einem halben Jahr legt eine Baustelle in Bergheim bei Köln den Verkehr lahm. Heißt es Ende April endlich Aufatmen in Glessen?

von Alina Schurillis (asl)

In Bergheim-Glessen herrschen seit Beginn des Baus eines Kreisverkehrs chaotische Verhältnisse. Bereits seit über einem halben Jahr sorgt die Baustelle an der Brauweilerstraße für Probleme im Verkehrsablauf. 

Die Baumaßnahmen sollten ursprünglich bis Mitte Dezember 2022 andauern, doch die Arbeiten sind nach wie vor nicht abgeschlossen. Die Folgen: Stau und frustrierte Autofahrerinnen und -fahrer.

Kölner Umland: Kreisverkehr in Glessen sorgt seit Monaten für Chaos

Seit August 2022 wird der Autoverkehr auf der Brauweilerstraße im Bergheimer Ortsteil Glessen aufgrund des Kreisverkehr-Baus einspurig geführt und über eine Baustellenampel geregelt. Der Rad- und Fußweg musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden und die Bushaltestelle „Gewerbegebiet“ entfällt sogar vollständig.

Durch diese zahlreichen Beeinträchtigungen rund um die Baustelle herum kommt es oftmals zu Rückstaus am Glessener Ortseingang, da Autos die Brauweilerstraße auf Höhe der Von-Nell-Breuning-Straße nur noch einspurig nutzen können.

Die Stadtwerke Bergheim kündigten nun laut Radio Erft an, dass sich die Bauarbeiten nun noch mindestens bis Ende April verzögern werden. Grund dafür soll das Wetter der letzten Wochen sein. „Bei kaltem und nassem Wetter ist ein fachgerechter Materialeinbau von Beton, Asphalt oder Schotter nicht möglich“, heißt es seitens der Stadtwerke.

Nach Angaben einer Glessener Anwohnerin gibt es auch zum jetzigen Zeitpunkt tagtäglich lange Wartezeiten auf den Umleitungsstrecken.„Aktuell fährt man sogar links herum wie in Großbritannien, weil die rechte Seite des Kreisverkehrs noch nicht fertig ist“, erklärt sie im EXPRESS.de-Gespräch. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Laut der Anwohnerin ist das Verkehrschaos rund um den Bau des neuen Kreisverkehrs schon so lange ein Aufreger unter den Glessener Bürgerinnen und Bürgern, dass das Problem sogar auf humorvolle Art und Weise im örtlichen Karnevalszug thematisiert wurde.

So war die Wagengruppe der Glessener Maigesellschaft am Karnevalssonntag 2023 als Ampeln verkleidet, um das Baustellenchaos auf die Schippe zu nehmen. 

Im Laufe des Aprils stehen noch Pflaster- und Asphaltarbeiten am Fuß- und Radweg an und die Straßenmarkierungen sollen gesetzt werden.

Damit könnte der Kreisverkehr, wenn alles nach Plan läuft, nach Einschätzungen der Stadtwerk Bergheim Ende des Monats freigegeben werden.