2

Kontrolle an der GrenzeZwei Sexualtäter im Auto – 30-Jähriger in Köln kein Unbekannter

Bargeld liegt auf einem Tisch.

Copyright: Bundespolizei München

Bei dem 30-Jährigen wurde eine erhebliche Bargeldsumme gefunden und eine teure Uhr beschlagnahmt.

Aktualisiert:

An der Grenze zu Österreich wurde ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer (24) und der Beifahrer (30) hatten einiges auf dem Kerbholz. Der 30-Jährige ist auch in Köln kein Unbekannter. 

Der Bundespolizei München sind in der Nacht auf Donnerstag (19. Oktober 2023) zwei dicke Fische ins Netz gegangen.

Bei einer Kontrolle am Grenztunnel zu Österreich in Füssen (A7) stoppten die Einsatzkräfte ein Auto mit Krefelder Kennzeichen. Was sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, einer der beiden Männer war auch schon in Köln auffällig.

Kontrolle in Bayern: Bargeld und teure Uhr gefunden

Im Fahrzeug wurde eine erhebliche Bargeldsumme gefunden und eine teure Uhr beschlagnahmt.

Gegen den Fahrer (24) lag ein Sicherungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster vor. Der Straftäter war wegen Betruges verurteilt worden und hatte anschließend gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen.

Die Beamten und Beamtinnen recherchierten, dass der Mann bereits in 40 Fällen, unter anderem wegen sexueller Belästigung, Diebstahlsdelikten und Nötigung polizeibekannt war.

Auch der Beifahrer (30) hatte einiges auf dem Kerbholz. Der Mann war bereits wegen eines Sexualdeliktes sowie Diebstahlsdelikten unter verschiedenen Personalien polizeibekannt.

Die Einsatzkräfte fanden bei dem 30-Jährigen 10.000 Euro Bargeld, zwei Mercedes-Autoschlüssel, zwei Luxustaschen sowie eine Armbanduhr im Wert von etwa 50.000 Euro, die sich in einer Schachtel einer anderen hochpreisigen Uhrenmarke befand.

Ersten Ermittlungen zufolge stehen beiden Uhren im Zusammenhang mit Diebstahlsdelikten. Zur Herkunft der Gegenstände und des Geldes wollte sich der Mann nicht äußern.

30-Jähriger war schon in Köln aufgefallen

Der 30-Jährige war zudem im März 2023 am Flughafen Köln/Bonn aufgefallen – wegen unerlaubter Einreise. Die Kölner Bundespolizei hatte damals ermittelt, dass sich der Mann den Reisepass unter Vorlage eines gefälschten Dokumentes in einer Botschaft beschafft hatte.

Der Mann mit Wohnsitz Neuss wurde wegen versuchter unerlaubter Einreise und Geldwäsche angezeigt. Das Geld und die Uhr wurden beschlagnahmt.

Laura Wontorra zeigt ihre Trophäe beim Fernsehteam.
Promi-Spektakel in Köln
Doppelter Triumph für Laura Wontorra