+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

Auto für halbe MillionKölner Youtuber: „100.000 Euro? Irre viel Geld, aber kein Problem“

Max Schuster im Express-Interview mit Philipp Meckert.

Youtuber iCrimax, mit bürgerlichem Namen Max Schuster, im Interview mit EXPRESS.de-Reporter Philipp Meckert.

Mit 25 Jahren einen Rolls-Royce für 500.000 Euro in der Garage? Für Youtuber iCrimax kein Problem. Im Interview spricht der Internet-Star über sein verdientes Geld und den Druck, immer abliefern zu müssen.

von Philipp Meckert (pm)

Der Youtuber „iCrimax“, bürgerlich Max Schuster (25) hat mit dem Kauf seines neuen Autos für Aufsehen gesorgt. Denn der 25-Jährige hat sich für knapp 500.000 Euro einen Rolls-Royce Luxus-SUV „Cullinan One of One“ gegönnt.

Kein normales Fahrzeug, vor allem in seinem Alter. Im EXPRESS.de-Interview spricht Schuster, der seine Videos häufig in Köln dreht, darüber, wie er im Internet zu seinem Erfolg und dem vielen Geld gekommen ist.

Kölner Youtuber im Interview: „Man muss die Welle reiten, sonst ist man raus“

Max, wie reich kann man mit Youtube werden?

Alles zum Thema Internet

Das Geldverdienen regelt ein komplexer Algorithmus. Es kommt darauf an, wie werbefreundlich du als Person bist, wie lang das Video ist, welchen Inhalt es hat. Der Auto- und Beautybereich wird sehr gut bezahlt. Vor und oft in jedem Video kommt Werbung. 50 % der Einnahmen gehen an dich.

Gibt es einen Mittelwert?

Bei einer Million Aufrufe verdient man 3000 bis 5000 Euro. Wie du die eine Million erreichst, über zehn oder hundert Videos, ist egal. Das läppert sich dann. Man hat ja irgendwann ein schönes Video-Portfolio aufgebaut. 100.000 Euro zu verdienen ist kein Problem. Also monatlich. Nicht pro Jahr.

Wie hoch ist der Druck, immer liefern zu müssen?

Wenn man zwei Wochen keine Videos hochlädt, dann ist man aus dem Algorithmus raus. Dann schlägt Youtube deine Videos nicht mehr vor, dann kriegst du keine Klicks mehr, dann verdienst du kein Geld. Ich drehe zehn Stunden am Tag. Man muss diese Welle immer weiter reiten. Sonst bist du raus.