Abo

Wilde Nikolaus-KostümpartyAusnahmezustand und Rekord bei Kölner Darts-Spektakel

Peter Wright hatte sich passend zur Vorweihnachtszeit wieder in Schale geschmissen und wurde von den Fans gefeiert.

Peter Wright hatte sich passend zur Vorweihnachtszeit wieder in Schale geschmissen und wurde von den Fans gefeiert.

Die dritte Ausgabe der „World Darts Gala“ sorgte für einen neuen Rekord in der Lanxess-Arena. Über 12.000 Fans feierten die Stars des Kneipensports. Die hatten zuvor in der Kinderklinik für strahlende Augen gesorgt.

Der Alexandra Palace ist der Sehnsuchtsort aller Darts-Fans. Jüngst wurde der Vertrag mit der Heimat der Weltmeisterschaft bis 2031 verlängert. Ab dem Turnier 2026/27 zieht das Event in die Great Hall um. Dann bietet der Ally Pally mehr als 5000 Fans Platz.

Doch diese Zahl wurde am Nikolausabend (6. Dezember 2025) in Köln locker getoppt. In der Lanxess-Arena wurde bei der dritten Ausgabe der „World Darts Gala“ mit über 12.000 Besucherinnen und Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt.

„World Darts Gala“: Über 12.000 Fans feiern in der Lanxess-Arena

Das Publikum bei der größten Kölner Darts-Gala aller Zeiten erlebte sechs Top-Stars und sorgte für eine begeisternde Atmosphäre. Nahezu alle waren im Kostüm erschienen. In der Halle tummelten sich unzählige Weihnachtsmänner und Minions.

Vorher gab es eine klare Ansage: Trikots von Fußballvereinen waren tabu. Nationalmannschafts-Outfits und Jerseys anderer Sportarten waren erlaubt. Die wilde Party ging von der ersten Minute an los. Die Menge war sofort auf 180.

Bevor der erste Pfeil flog, heizte der Männerchor Laut aber Schief unter anderem mit „Major Tom“ so ein, dass es danach kein Halten mehr gab. „Das ist meine Lieblingshalle“, schwärmte Rob Cross. „Deutschland ist inzwischen ohnehin einer der besten Märkte für Darts“.

Die Weltmeister Michael van Gerwen, Rob Cross, Luke Humphries, Peter Wright, Gerwyn Price und Trina Gulliver duellierten sich in zahlreichen Begegnungen. Den sportlichen Titel holte sich am Ende Gerwyn Price mit 4:0 und zeigte sich kurz vor der WM in Topform.

Der walisische PDC-Weltmeister Gerwyn Price gewann am Samstagabend (6. Dezember 2025) die Wolrd Darts Gala in der Lanxess Arena.

Der walisische PDC-Weltmeister Gerwyn Price gewann am Samstagabend (6. Dezember 2025) die Wolrd Darts Gala in der Lanxess Arena.

Es gab auch ein prominent besetztes Showmatch. Darin setzte sich Moderatorin Jana Wosnitza an der Seite von Trina Gulliver gegen Jan Stecker und Rob Cross durch. Humphries hatte der Kölnerin vorher noch hinter der Bühne ein paar Tipps gegeben. Für Wosnitza war dies der perfekte Einstieg in die Darts-Zeit. Vom 15. bis 19. Dezember moderiert sie für Sport1 wieder aus London.

Vor der wilden Sause in der Lanxess-Arena hatten drei Darts-Stars bereits Herz gezeigt. Zusammen mit der Stimme des Darts, Russ Bray, und dem Chor Laut aber Schief hatten die Profis die Kinderklinik der Uniklinik Köln besucht.

Laut aber Schief singt mit den Darts-Stars im Krankenhaus.

Der Männerchor Laut aber Schief und drei Darts-Weltmeister beim Besuch in der Kinderklinik der Kölner Uniklinik.

Auf fünf Stationen – darunter die Kardiologie, die Frauenklinik sowie die Intensivstation – sorgten sie für ein paar Momente voller Wärme und Ablenkung vom Klinikalltag.

Die jungen Patientinnen und Patienten freuten sich über Schoko-Nikoläuse, Nüsse, Malsachen, Spielzeug, Kuscheltiere, Trikots sowie Tickets für die European Darts Open 2026 in Leverkusen. Auch Karten für kommende Kinder-Veranstaltungen in der Lanxess-Arena wurden an die Kinder verteilt, was für strahlende Augen sorgte.

Abends wurde dann fleißig Geld gesammelt. Durch Spenden und dem Erlös von verkauften Kunstwerken kamen über 16.000 Euro für das Dr. Ehmann Kinderhaus und die „Off Road Kids“ zusammen.

Peter Wright, Luke Humphries, Rob Cross, Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Trina Gulliver, Russ Bray, Werner Moltke und Stefan Löcher mit dem Award.

Peter Wright, Luke Humphries, Rob Cross, Michael van Gerwen, Gerwyn Price, Trina Gulliver, Russ Bray und Werner Moltke (v.l.) mit dem Award von Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher (M.).

Angesichts des Publikum-Rekords überreichte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher einen Award. „Die diesjährige Ausgabe hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Begeisterung für den Dartssport in Deutschland ist – und das vor einer Rekordkulisse. Wir freuen uns sehr, dass dieses Format so großen Anklang findet. Unser Ziel ist es, dieses Event weiter zu etablieren und den Darts-Fans Jahr für Jahr ein unvergessliches Erlebnis zu bieten“, sagte er.

Die nächste World Darts Gala findet am 2. Dezember 2026 (Mittwoch), erneut in der Kölner Lanxess-Arena statt. Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren.