+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Wirbel um WahlplakatZiegelstein in der Hand? Kölner SPD-Politiker kontert mit neuem Foto

Das SPD-Wahlplakat mit Jochen Ott zur Landtagswahl in NRW (aufgenommen am 27. April 2022 in Köln). „Schule muss auch Spaß machen“ – nicht bei jedem kam das Motiv so gut an.

Das SPD-Wahlplakat mit Jochen Ott zur Landtagswahl in NRW (aufgenommen am 27. April 2022 in Köln). „Schule muss auch Spaß machen“ – nicht bei jedem kam das Motiv so gut an.

„Schule muss auch Spaß machen“ – das SPD-Wahlplakat von Jochen Ott wird diskutiert. Nun traf er sich erneut mit der Schülerin Linn (7).

von Matthias Trzeciak (mt)

Selten hat ein Wahlplakat für so viel Wirbel gesorgt. Es geht um die Motivauswahl auf dem Plakat des Kölner SPD-Kandidaten Jochen Ott  (47).

Zu sehen ist Ott in einer Schulklasse – „bewaffnet“ mit einem Schwamm. Vor der Tafel steht ein junges Mädchen. Zudem macht es den Anschein, als würde der SPD-Politiker die Schülerin anschreien. Dazu der Spruch: „Schule muss auch Spaß machen.“ Im Netz wurde das Plakat scharf kritisiert. Jetzt hat Ott auf die Diskussion reagiert.

Kölner SPD-Wahlplakat sorgt für Wirbel – Jochen Ott reagiert

Es habe jede Menge Feedback auf das Plakat gegeben. „Manche haben sogar gemeint, dass ich da keinen Schwamm in der Hand halte, sondern einen Ziegelstein“, erklärt Jochen Ott im Gespräch mit EXPRESS.de.

Alles zum Thema Social Media

Das Foto sei zufällig entstanden, ein Schnappschuss. Alle im Wahlkampfteam fanden es gut, so sei es als Motiv ausgewählt worden. Als die Plakate dann hingen, ging die Diskussion los.

Nun traf sich Ott erneut mit dem Mädchen, das auf dem Plakat zu sehen ist: „Sie heißt Linn und ist sieben Jahre alt“, so der SPD-Politiker. In Nippes fand das Treffen statt. Auf Instagram postete Jochen Ott ein Foto mit Linn. Dazu der Spruch „May th 4th – Das Klassenzimmer schlägt zurück.“

Aber warum ausgerechnet am 4. Mai. Ganz verrückt – Jochen Ott erklärt das mit „Star Wars“.

In Anlehnung an die Jedi-Grußformel „May the force be with you!“ (Dt. „Möge die Macht mit Dir sein!“) feiern Fans weltweit am 4. Mai den „Star Wars“-Tag. Und in diesem Fall schlägt nicht das Imperium zurück, sondern das Klassenzimmer. Ob die Wähler und Wählerinnen das verstehen?

Mehr als 13 Millionen Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen können am Sonntag (15. Mai) einen neuen Landtag wählen.

NRW-Wahlen: Die Kandidaten und Kandidatin im Überblick

Mit einem geerbten Amtsbonus geht der derzeitige Regierungschef Hendrik Wüst für die CDU ins Rennen. Die SPD setzt auf Oppositionsführer Thomas Kutschaty, der unter Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das Justizministerium führte.

Für die Grünen kandidiert Spitzenkandidatin Mona Neubaur. Die FDP will mit ihrem Landesvorsitzenden und derzeitigem Vizeministerpräsidenten Joachim Stamp auch im 18. Landtag regieren. Die AfD tritt mit ihrem Fraktionschef Markus Wagner an. (mit afp)