NRW-Radtag am 19. AugustMit WestLotto das Land erfahren

NRW-Radtour 2022, viele Fahrradfahrer in einer Kolonne.

Bei dem NRW-Radtag am 19. August geht es auf eine Rundtour über 50 Kilometer um Höxter und entlang des beliebten Weser-Radweges.

Wer bei der jüngsten NRW-Radtour, die vom 29. Juni bis 2. Juli stattfand, nicht mitfahren konnte, hat jetzt die Chance, mit vielen Gleichgesinnten einen großen Ausflug auf dem Fahrrad zu unternehmen: WestLotto, NRW-Stiftung und WDR 4 laden für Samstag (19. August) von 14 Uhr bis etwa 19 Uhr zum NRW-Radtag mit WDR 4 Sommer Open Air auf der Landesgartenschau (LaGa) in Höxter ein.

von Torsten Felix ()

Die Strecke ist als Rundkurs über rund 50 km angelegt und führt oft entlang der Weser. Es gibt keine Pausenorte, aber einen organisierten Getränkestopp. Gefahren wird mit Polizeibegleitung, medizinischer Versorgung und Tourenscouts des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs.

Das Einchecken erfolgt zwischen 11 Uhr und 13.45 Uhr am Eingang Bahnübergang Corvey. Hier erhalten Teilnehmer ihr Starterpaket inklusive Eintrittsticket für die LaGa. Der Startschuss erfolgt dann um 14 Uhr vor der Expert-Bühne im Weserbogen.

Unterhaltung

WDR 4 präsentiert ab 18 Uhr Alphaville. Die Band um Marian Gold ist der Top-Act des Abends auf der Bühne des Weserbogens. Einen Zwischenstopp auf der Bühne legt auch Annette Esser alias „Achnes Kasulke“ ein. Abgerundet wird das Programm mit der WDR 4-Band, die das Publikum mit Pop- und Rock-Klassikern der 60er, 70er und 80er Jahre unterhält.

Plätze begrenzt

Die Startgebühr beträgt 30 Euro pro Person und enthält Betreuung, medizinische Versorgung, Getränkestopp, freien Eintritt zur Landesgartenschau (gilt auch noch am Folgetag) und zum großen WDR 4-Sommer Open Air. Die Plätze sind begrenzt. Alle Teilnehmer müssen sich vorab anmelden. Das ist online möglich unter www.nrw-radtage.de/anmeldung.