Lange-Tünn-Buch als VorabdruckZeltinger: „Wurde man frech, gab es schnell aufs Maul“

von Markus Krücken (krue)

Köln – Es sind 280 Seiten, 63 Kapitel, über 100 Abbildungen. Das Buch zeigt ein Stück Domstadt, wie sie mal war, wie es sie nie wieder geben wird. „Wenn es Nacht wird in Köln - der Lange Tünn verzällt“: Vier Monate lang haben Miljö-Größe Anton Claaßen alias „Der Lange Tünn“ und sein „Ghostwriter“, EXPRESS-Reporter Markus Krücken, die besten Anekdoten aus dem Leben der Türsteher-Legende zusammengeschrieben.

Info

Das BuchWenn es Nacht wird in Köln“ - ist im Buchhandel, bei Amazon und unter shop.express.de erhältlich. Das Hörbuch gibt es ebenfalls bequem im EXPRESS-Shop. 

Zeitzeugen aus dem Miljö berichten

Weitere noch lebende Zeitzeugen aus dem „Chicago am Rhein“ wie Willy Taylacher, „Caddy“, „Die Axt“ oder „Zementkopp“ kommen in Interviews zu Wort. „Dat is en Weltbooch“, ist Tünn einfach stolz auf sein Werk, das in Anlehnung an die EXPRESS-Serie „Wir waren kölsche Miljönäre“ entstand. 

Claaßens Freund Roland Bebak ist der Herausgeber. EXPRESS präsentiert in den kommenden Tagen Auszüge aus dem Buch, wie Schäfers Nas und Co. die Unterwelt regierten. Den Anfang macht Zeitzeuge Jürgen Zeltinger, der im Interview seinen ganz persönlichen Rückblick gibt.

Auf der nächsten Seite: Jürgen Zeltinger berichtet aus der Miljö-Zeit!

War Köln eine gefährliche Stadt damals?

Jürgen Zeltinger: Ach was. Nein. Wer sich auskannte, hatte nichts zu befürchten. Aber so genannte Ausländer, wenn die auf Weltmeister machen wollten, bekamen aufs Maul. Aber an und für sich habe ich nie größeres Theater erlebt. Klar, beim Saufen nachts gibt es immer schon mal Schlägereien. Aber es hielt sich alles im Rahmen.

Wie war Schäfers Nas, was war das für ein Typ?

Nett. Sehr nett.

Wirklich?

Ja, da kann ich eine Episode erzählen. Eine Zeit lang hat er beim Blatzheim als Portier gearbeitet. Im „Story Will“ gab es so einen Beat-Keller. Auf jeden Fall: Ich war tagtäglich Kunde dort, war allerdings erst 14 Jahre. Für mich war Breakdance jeden Tag das größte. Und ich war natürlich ein kleiner Rowdy.

Beim Labamba-Tanzen wurde sich gerne geschubst. Der Sperling war der Besitzer damals, und an einem Sonntagnachmittag passierte es dann. Wir waren uns am Verhauen, es war eine gesunde Rauferei, nicht wie heute, wo sich die Leute direkt zerschlagen. Und was passierte? Der Sperling holte den Hein.

„Hein war ein Untier“

Das war ein Untier. Der kam in den Keller runter, stellte sich vor mich, stupste mich an: „Hörens, wat mäst du dann he?“ Da sage ich mit meinen 14 Jahren: „Was willst du dicke Sau dann?“ Da luurt der mich an, hat mich am Nacken gepackt und buchstäblich rausgetragen. Auf die Straße. „Hau ab“, war das letzte, was er sagte.

Zwanzig Jahre später war ich mit dem Tommy Engel mit dem Motorrad im Rheinauhafen. Hein hatte da das Schiff liegen. Und er hatte seine zwei Rottweiler. Ekelhaft. Wir kamen irgendwie ins Gespräch. „Kennste mich eigentlich noch?“, fragte ich ihn. „Klar dat. Ich vergesse nie was“, sagte Hein. „Warum hast du mir damals eigentlich keine geknallt“, fragte ich ihn. Hein sagte trocken: „Sperling sagte, du bist erst 14“, sagte die Nas. Er hatte es wirklich nicht vergessen.

Wie war’s im Klein Köln, wo du auch oft verkehrt hast?

Es kam darauf an, wie man sich benahm. Wenn man besoffen war und frech wurde, gab es schnell aufs Maul. Einmal habe ich da selbst eine Art Mafia-Film erlebt. Ich kannte ja den Beckers Schmal, und einmal hatte ich finanzielle Not: „Ich brauche ein paar Mark, kannste mir Geld leihen?“ Er sagte: „Komm am Donnerstag vorbei, dann gucken wir weiter.“

Es ging um eine größere Summe. Also kam ich am Donnerstag da an. Da hatten die mit ihrem FC Johnny ja immer Versammlung. Der Raum hinten durch war abgetrennt. Ich musste draußen warten. Auf einmal kam einer raus: „Kumm erin.“ Ich musste mich vor einen Tisch stellen, da saßen zwanzig Mann dran, unter anderem der Flohe.

Am Kopfende saß der Dicke, der Beckers Schmal. „Wir haben zusammen beschlossen, du kriegst das Geld. Hier ist es.“ Das war filmreif. Wie die da alle saßen. Im Trainingsanzug. Ein Bild für die Götter. Okay, ich bekam das Geld, und es war alles klar. Ohne Zinsen, nichts.

Du hast nichts ausgelassen, oder?

Ich habe mit Heiner Lauterbach Nächte durchgefeiert. Wir standen uns in nichts nach. Haben uns alles reingehauen, was in den Kopp ging. Damals haben ja alle gesoffen.