TV-Legende als Star-GastWeihnachtsEngel 2022: Regenbogen, Gänsehaut, kölsche Tön

Tommy Engel (l.) und Ingolf Lück auf der Bühne mit Fußball-Trikot und Regenbogenbinde.

Tommy Engel (l.) und Ingolf Lück lieferten sich einen verbalen Schlagabtausch. Das Foto entstand bei der Show am Samstagabend (26. November 2022).

Am Wochenende ist der traditionelle WeihnachtsEngel 2022 gestartet. EXPRESS.de war dabei.

von Daniela Decker (dd)

Premiere-Wochenende am Freitag und Samstag (25./26. November 2022) für Tommy Engel und seine legendäre „WeihnachtsEngel“-Dinnershow, die im zweiten Jahr in Folge am Flughafen Butzweilerhof stattfindet.

Als neuen Bühnenpartner hat sich Engel mit Ingolf Lück (64) eine TV-Legende und ein wahres Multitalent an seine Seite geholt. Der gebürtige Bielefelder lebt seit über 40 Jahren in Köln: „Zusammen mit Tommy Engel auf der Bühne stehen zu dürfen, ist für mich die höchste kölsche Weihe“, gesteht der Wahl-Kölner und ergänzt lachend „für die Kölner werde ich trotzdem der ewige Imi bleiben.“

WeihnachtsEngel 2022: Tommy Engel und Ingolf Lück Seite an Seite

Kennengelernt haben sich die beiden 1985, als Tommy mit den Bläck Fööss zu Gast bei Lücks Fernsehshow „Formel Eins“ war. Die Performance auf der Bühne zeigt: Hier verstehen sich zwei.

Mühelos spielten sich Engel („Ich bekomme bei REWE mehr Punkte als Bielefeld in der ganzen Saison“) als Fan des 1. FC Köln und Ingolf Lück („Wie feiert der Kölner, wenn der FC Deutscher Meister ist? Er macht die PlayStation aus“) als Fan von Arminia Bielefeld die verbalen Bälle zu.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auch wenn es witzig und hoch herging, nutzten Engel und Lück ihren Fußballfan-Sketch auch, um ein deutliches Zeichen gegen die WM in Katar zu setzen: Beide trugen Regenbogenbinden über ihren Trikots.

Natürlich wurde es auch musikalisch: Immerhin ist mit der Show-Premiere auch Engels neues Album „fleje“ erschienen. Deshalb stimmte Tommy gleich vier neue Songs („„fleje“, „Du mäs mich fruh“, „Neppes“ und „Alles für de Pänz“) an. Musikalisch getragen wird er dabei von seiner Band unter der Leitung von Jürgen Fritz.

Traditionell nahm Tommy Engel auch bei der 17. Auflage seines WeihnachtsEngels im roten Sessel platz und ließ seinen Gedanken freien lauf: „Unser aller Wunsch, nach zwei Jahren Corona endlich wider unbesorgt leben zu können, hat Wladimir Putin, die Drecks-Diktatoren-Spaßbremse uns nicht gegönnt. Er hat nicht nur diesen schrecklichen Krieg angezettelt, nein, er hat allen Menschen in Europa das Leben versaut.“

Auch die Soloparts von Lück und Engel wussten zu gefallen. Ob Lücks Story von den „apokalyptischen Reitern“ (gemeint sind seine Kinder im Urlaub) oder Engel als „Huusmeister Kaczmarek“ im Frack – der WeihnachtsEngel 2022 ist mal wieder ein Schmuckstück in der Vorweihnachtszeit.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieses Textes berichteten wir vom Weihnachtsengel 2023. Da waren wir unserer Zeit ein wenig voraus – es handelt sich natürlich um den Weihnachtsengel 2022.