Eine kuriose Umfrage zeigt: Köln holt sich den Titel im Geschirrspülen mit der Hand.
Kuriose UmfrageKöln ist Deutscher Meister in unbeliebter Kategorie

Copyright: dpa/Sven Hoppe
Symbolfoto vom Tellerspülen, aufgenommen 2012.
Köln. Es gibt ja bekanntlich für alles Zahlen und Statistiken. Eine neue Studie hievt Köln sogar auf den deutschen Thron in einer besonderen Kategorie: dem Abwaschen.
Deutscher Meister – davon träumen nicht nur die Fans vom 1. FC Köln oder den Haien. In einer jetzt veröffentlichten Statistik ist Köln die deutsche Top-Stadt in Sachen Geschirrspülen mit der Hand. Richtig gehört: Das Unternehmen „Daan Tech“ wollte es genauer wissen und untersuchte 30 deutsche Städte im Hinblick auf den ungeliebten Abwasch mit der Hand.
Dabei ging man von 14,9 verbrauchten Litern pro Abwasch-Gang ein Mal am Tag aus. Siehe da: Mit 13 Euro Kosten im Jahr ist Köln absoluter Spitzenreiter. Zum Vergleich: In Mönchengladbach kostet Tellerwaschen mit der gleichen Menge stolze 29 Euro, München, Augsburg, Düsseldorf und Frankfurt am Main landen mit jeweils 18 Euro auf dem zweiten Platz hinter Köln.
Woran liegt das? Natürlich an den Wasserkosten! Hier liegt Köln bundesweit noch sehr moderat, in anderen Regionen hingegen muss mittlerweile fast das Doppelte hingelegt werden. (bas)