Kölner AusflugszielImmer noch Bomben im Boden – Stadt mit dringendem Appell

Ein Warnschild vor Munition in der Warner Heide

In der Wahner Heide stehen mehrere dieser Warnschilder. Das Foto wurde am 21. März 2024 aufgenommen.

Die Wahner Heide ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Aber hier gilt Vorsicht! Die Stadt Köln warnt ...

von Matthias Trzeciak (mt)

Spazieren gehen in der Wahner Heide – viele Kölner und Kölnerinnen nutzen das Naherholungsgebiet für einen Ausflug.

Aber die Wahner Heide birgt auch Gefahren, die niemand unterschätzen sollte.

Wahner Heide in Köln: Gefährliche Kampfmittel im Boden

Die Stadt Köln weist am Freitag (22. März 2024) darauf hin, dass sich immer noch Kampfmittel wie Bomben, Granaten und Munition im Boden befinden können.

Alles zum Thema Bombenfund Köln

Spaziergänger und Spaziergängerinnen dürfen die Wege deshalb weiterhin nicht verlassen. Sie sind durch Hinweisschilder und Holzpfähle mit einer roten Farbmarkierung oder durch rote Markierungen an Bäumen gekennzeichnet.

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Donnerstag (21. März) die „Kampfmittelunfallverhütungsvorordnung Wahner Heide“ für weitere 20 Jahre beschlossen.

Aus Gründen der Gefahrenabwehr insbesondere für das Leben und die Gesundheit der Besucher und Besucherinnen der Wahner Heide, hatte die Stadt 2004 eine Rechtsgrundlage („Kampfmittelverhütungsverordnung“) geschaffen, um ein Betreten der Kampfmittelverdachtsflächen und sonstige gefährliche Betätigungen allgemein zu untersagen. Diese Verordnung enthielt keine Beschränkung der Geltungsdauer und war somit nach 20 Jahren Gültigkeit nun außer Kraft getreten.

Wahner Heide: Schon 1817 wurde mit Artillerie geübt

Das gesamte Areal der Wahner Heide war ab 1817 Übungsschießplatz der Artillerie. Im Zweiten Weltkrieg wurden Teilbereiche Ziel alliierter Bombenangriffe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es von den Belgischen Streitkräften als Truppenübungsplatz genutzt und im Februar 2004 an die Bundesrepublik Deutschland zurückgegeben. Heute wird es von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (früher Bundesvermögensamt) als fiskalische Bundesliegenschaft verwaltet.

Geheimnisvoller Lost Place: Toter Bahnhof mitten in Kölner Wald – die Geschichte dahinter

Die Experten und Expertinnen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf hatten im Januar 2024 eine neue Bewertung der Gefahren durch Kampfmittel im Boden der Wahner Heide vorgenommen. Ergebnis: Aufgrund der langjährigen und vielfältigen militärischen Nutzung des Gebietes besteht nach wie vor eine besondere Gefahr für die Besucher und Besucherinnen der Wahner Heide.

Erhebliche Mengen Munition in der Wahner Heide gefunden

Zudem wurden bei Räumungsmaßnahmen im Bereich der Wahner Heide erhebliche Mengen Munition gefunden.

Die Gesamtlänge der Wander- und Radwege auf Kölner Stadtgebiet beträgt rund 31 Kilometer, außerdem werden Reitwege mit einer Gesamtlänge von etwa 17 Kilometern ausgewiesen. Auch in den Nachbarkreisen sind die Wege und Reitwege entsprechend markiert.