„Ich lebe meinen Traum!“Viktoria (35) aus Köln holt den Weltmeistertitel in Neapel

Viktoria Becker ist Weltmeisterin der Friseure und Friseurinnen.

Weltmeisterin! Viktoria Becker vom Team Deutschland präsentiert den Pokal.

Viktoria Becker hat es geschafft – die Kölner Friseurin ist Weltmeisterin. Bald will die 35-Jährige einen neuen Laden im Belgischen Viertel eröffnen.

von Philipp Meckert (pm)

Sie macht Köpfe schöner, Köln stolz und kann es selbst noch gar nicht fassen.

Viktoria Becker ist offizielle Weltmeisterin der Friseure und Friseurinnen geworden und wird bald eine Kopie des Super-Pokals als Trophäe in ihrem neuen Laden im Belgischen Viertel zur Schau stellen.

Viktoria Becker aus Köln ist Weltmeisterin der Friseure und Friseurinnen

Eine Weltmeisterschaft der Friseure und Friseurinnen? Ja, die gibt es wirklich und gilt als internationale Hochleistungsschau der Branche.

Dieses Mal fand die „CMC World“ in Neapel statt und das Event glich einer Mischung aus Schönheitsmesse und Modenschau – voller Haarkünstler und -künstlerinnen aus mehr als 20 Nationen (ohne Russland) und Models am laufenden Band.

Viktoria Becker beim Styling bei der WM in Neapel

Vor der Krönung: Viktoria Becker stylt auf der Showbühne ein extravagantes Model.

Mitten im Blitzlichtgewitter: Die Kölnerin als Teil des siebenköpfigen Damen-Teams des Friseurfachverbandes CAT. Die Aufgaben: Färben, Schneiden, Styling und dabei eine spektakuläre Show abliefern. Wochenlang hatten die Haarkünstler und -künstlerinnen für ihre Auftritte trainiert.

Am Ende stand der große Liveact vor jeder Menge Publikum und der Fachjury an: „Models stolzierten auf den Laufsteg und wir mussten ihnen komplett neue Frisuren verpassen – von pompösen Haarteilen hin zum Avantgardelook.“

Ein Umstyling ähnlich der Heidi-Klum-GNTM-Show. „Wir hatten aber keine Stunden, sondern nur vier Minuten Zeit. Doch wir waren echt gut und unsere Ergebnisse absolute Spitze.“

Wie abgeschnittene Spitzen auf den Boden prasselten am Ende die Jury-Punkte für Deutschland in der Mannschaftsleistung ein. „Wir gewannen mit dem Damen-Team haushoch und wurden auf der Bühne feierlich zu Siegern gekürt“, erzählt Becker weiter. Gastgeber Italien holte – sichtlich enttäuscht – Silber, Polen Bronze.

Aus Neapel schon zurück in ihrem Salon schwebt die 35-Jährige, die in Bonn geboren wurde und in Köln wohnt, immer noch auf Wolke 7.

Viktoria Becker eröffnet bald Filiale im Belgischen Viertel

„Ich lebe meinen Traum. Nach der Schule machte ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin, doch mich hat es immer in den Friseurberuf gezogen. Diese zweite Ausbildung bestand ich mit Auszeichnung. Ich liebe eben sehr, was ich tue: Haare schneiden und so Menschen schön und glücklich machen.“

Neben dem aktuellen Geschäft in Bensberg hat Viktoria Becker Großes vor: „Anfang nächsten Jahres eröffne ich einen Salon in der Maastrichter Straße im Belgischen Viertel. Er wird so heißen wie ich und ich freue mich schon riesig.“ Dann können sich auch die Kölner und Kölnerinnen mal weltmeisterlich verschönern lassen.