13 Zentimeter Schnee in KölnKlingt nach viel – doch die Wetterdaten zeigen ein beunruhigendes Bild

Ja, in Köln hat es am Mittwoch heftig geschneit. Aber wie war es in der Vergangenheit. EXPRESS.de hat die Kölner Schneedaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

von Matthias Trzeciak (mt)

Köln liegt seit Mittwoch (17. Januar 2024) unter einer dicken Schneeschicht.

Aber ist das für Köln ein neuer Schneehöhenrekord? Für EXPRESS.de hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) die Schneedaten seit 1936 ausgewertet. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse zu und zeigen ein beunruhigendes Bild.

In Köln wurde eine Schneehöhe von bis zu 13 Zentimeter gemessen

In Köln kam einiges runter. „Auf Kölner Stadtgebiet fielen fast flächendeckend etwa zehn bis 13 Zentimeter Schnee. In den nördlichen Stadtteilen war es nach Radarbildauswertungen mit sieben bis zehn Zentimetern wahrscheinlich etwas weniger“, erklärt der DWD-Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn gegenüber EXPRESS.de.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Hier die Top -Liste der bisher schneereichsten Tage im Botanischen Garten:

  • 16. Februar 1956: 30 Zentimeter
  • 26. Januar 1961: 29 Zentimeter
  • 4. Februar 1942: 28 Zentimeter
  • 15. Februar 1956: 28 Zentimeter
  • 28. Januar 1942: 25 Zentimeter
  • 14. Februar 1963: 25 Zentimeter

Schneemann bauen, Schlitten fahren

So genießt Köln den Schnee

1/19

Hier die Messdaten vom Flughafen Köln/Bonn:

  • 10. Januar 1985: 25 Zentimeter
  • 20. Dezember 2010: 24 Zentimeter
  • 18. Februar 1969: 22 Zentimeter
  • 3. Januar 1979: 21 Zentimeter
  • 11. Januar 1979: 21 Zentimeter
  • 7. Januar 1985: 21 Zentimeter
  • 5. Februar 1963: 20 Zentimeter
  • 21. Januar 2013: 14 Zentimeter
  • 18. Januar 2024: 13 Zentimeter
  • 13. März 2013: 12 Zentimeter
  • 1. Februar 2019: 12 Zentimeter

Was diese Zahlen deutlich zeigen: „Bis auf 2010 sind die hohen Werte alle schon lange her. Selbst 15 Zentimeter Schneehöhe, die es am Donnerstagmorgen vielleicht punktuell auf dem Stadtgebiet gab, hätten es nicht in die Top zehn gebracht“, erklärt Thomas Kesseler-Lauterkorn.

Und: Viel Schnee fällt in Köln offenbar nur in den Monaten Januar und Februar. Nur einmal taucht in der Liste der Dezember auf. Am 20. Dezember 2010 fielen am Flughafen Köln/Bonn 24 Zentimeter Schnee.

Schneereichste Tag in Köln war am 16. Februar 1956

Der bisher schneereichste Tag war laut Statistik der 16. Februar 1956. Damals wurde an der Messstation im Botanischen Garten in Köln eine Schneehöhe von 30 Zentimetern aufgezeichnet.

„Eine ähnlich hohe Schneehöhe wie am Donnerstagmorgen hatten wir in Köln nach dem legendären Dezember 2010 nur noch einmal und zwar am 21. Januar 2013 mit 14 Zentimeter am Flughafen Köln/Bonn“, ergänzt der Meteorologe. Immerhin gab es seit 2011 auch noch am 13. März 2013 zwölf Zentimeter und am 1. Februar 2019 ebenfalls zwölf Zentimeter.