+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Neue CoronaregelnWas gilt für Studierende? Uni Köln mit besonderer Maßnahme

Hörsaal an der Universität zu Köln.

Im April starten die Universitäten in ihr erstes Präsenz-Semester nach der Corona-Pandemie. Das Symbolbild wurde am 9. Oktober 2017 an der Uni Köln aufgenommen.

Trotz hoher Corona-Infektionszahlen fällt in den Schulen die Maskenpflicht ab dem 4. April. Doch wie sieht es an den Universitäten und Hochschulen aus? Die Uni Köln hat sich ein spezielles Konzept ausgedacht.

von Antonia Raabe (ra)

Das Sommersemester an der Universität und den Hochschulen in Köln steht in den Startlöchern. Nach zwei Jahren digitaler Lehre kommen die Studierenden größtenteils ab dem 4. April wieder auf den Campus zurück. Die Präsenz-Lehre soll dann mit einigen Hybrid-Veranstaltungen und digitaler Lehre ergänzt werden.

Fast zeitgleich mit dem Start des neuen Semesters fallen in NRW nahezu alle Corona-Schutzmaßnahmen weg. Zumindest in den Schulen gilt dann keine Maskenpflicht mehr. Doch wie regeln die Unis ihren Betrieb?

Köln: Mit welchen Corona-Regeln starten Universitäten ins Semester?

Zugegeben: Die Vorstellung ausgelasteter Hörsäle mit Menschen ohne Maske ist im Hinblick auf die aktuellen Infektionszahlen nur schwer vorstellbar.

  • Die Universität zu Köln wartet derzeit auf genaue Regelungen für den Universitätsalltag. Auf Nachfrage von EXPRESS.de teilte die Abteilung für Presse und Kommunikation mit: „Wir wissen noch nicht definitiv, wie es laufen wird. Was aber jetzt schon klar ist: Obwohl wir einen hohen Anteil Geimpfter haben, werden die Studierenden im Hörsaal freundlich aufgefordert werden, eine Maske zu tragen.“

Des Weiteren hat sich die Uni eine Maßnahme überlegt, mit der möglichst flächendeckend an das Tragen der Maske erinnert werden soll. „Wir werden die Werbekampagne ‚Wir tragen Maske‘ schalten, die auf Plakaten an der Uni und über Social Media verbreitet wird.“

  • Die TH Köln (Technische Hochschule) informiert auf ihrer Website (Stand: 25. März 2022), dass neben 3G-Regelungen auch zum Start der Präsenzlehre ab dem 19. April Maskenpflicht gelte – unabhängig von den Regelungen, die für das Land greifen.
  • Ähnliches hat auch die Sporthochschule Köln beschlossen. Hier wird die Maskenpflicht am Sitzplatz angeordnet, wenn 1,5 m Abstand nicht einhaltbar sind. Keine Maskenpflicht bestünde jedoch in Sport-praktischen Lehrveranstaltungen. „Je nach Entwicklung der Inzidenzwerte wird diese Regelung im Laufe des Semesters ggf. modifiziert“, gibt die DSHS jedoch in Aussicht.