Schwerer Unfall auf Kölner A1Lkw kracht in Stauende – Autobahn dicht

Ein Rettungshubschrauber landet auf der Autobahn.

Ein Rettungshubschrauber landet auf der Autobahn (undatiertes Symbolfoto).

Auf der A1 hat sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Abend.

von Matthias Trzeciak (mt)

Schwerer Unfall auf der A1! Zwischen Köln-Bocklemünd und dem Autobahnkreuz Köln-Nord ist es am Dienstagnachmittag (17. Oktober 2023) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

Nach ersten Informationen der Polizei ist ein Lkw-Fahrer (49) in Höhe der Anschlussstelle Bocklemünd auf ein Stauende aufgefahren. Durch die Wucht des Aufpralls wurden ein weiterer Lkw und ein Pkw ineinandergeschoben.

Schwerer Unfall auf A1: Verletzter mit Hubschrauber in Klinik gebracht 

Die A1 musste gegen 15.30 Uhr in Richtung Autobahnkreuz Köln-Nord voll gesperrt werden. Seit ca. 18.30 Uhr wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Bergungsarbeiten dauerten bis zum Abend.

Alles zum Thema A1

Der Verkehr staute sich zeitweise auf einer Länge von rund sechs Kilometern. Die Polizei bat alle Verkehrsteilnehmenden, den Bereich weiträumig zu umfahren.

Der Lkw-Fahrer war in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

An der Unglücksstelle landete ein Rettungshubschrauber, der den schwerverletzten Mann in ein Krankenhaus geflogen hat.

Die Insassen der weiteren beteiligten Fahrzeuge seien leicht verletzt worden, erklärte eine Sprecherin der Kölner Polizei am Dienstagnachmittag.