+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Kölns jeckster Imi?TV-Koch singt mit kölscher Star-Band – Teil der besten Sommerhits

TV-Koch Mario Kotaska mit De Boore.

TV-Koch Mario Kotaska (unten) mit „De Boore”. Ihr gemeinsamer Song ist auf der neuen CD zu hören.

Kölns beste Sommerhits auf einem Album, das ist der Anspruch des neuen Samplers „Kölsche Sommerhits”. Mit dabei: auch ein TV-Koch.

von Daniela Decker (dd)

Auch wenn TV-Koch Mario Kotaska (48) nicht aus Köln stammt, sondern aus der Nähe von Kassel – der Mann ist wohl einer der jecksten „Imis“, die es gibt. Aber als Sänger einer kölschen Band? Ja, Kotaska tauscht schon mal gerne Kochlöffel gegen Mikrofon ein und steht gemeinsam mit „De Boore“ auf der Bühne.

„Bereits in der Session zweimal mit den Boore gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen, war ein echter Traum für mich”, sagt Kotaska. Der eigens für ihn produzierte Song „Currywurst” kam sogar sehr gut an.

Mario Kotaska: Song mit „De Boore” erscheint auf Sommer-Sampler

Jetzt ist klar: „Currywurst”, im wahren Leben eine Spezialität von Kotaska, wird mit 17 weiteren Songs Teil des neuen Samplers „Kölsche Sommerhits” sein, der am Freitag (24. Juni) erscheint.

Passend zum Start der Sommerferien am Freitag veröffentlicht das Kölner Label „SpektaColonia“ mit dem Sampler den passenden Soundtrack für den Sommer. Da singen die Bläck Fööss (noch mit Tommy Engel) „wenn de Sonn schön schingk“, die Höhner verbinden Kubanische und kölsche Tön mit „Anna Havanna“, Zeltinger und Kleimann „surfen am Rhing“ und die Labesse „molen d'r Dom in der Sand“.

Kölns Kult-Band L.S.E. nimmt dazu mit „Limbo Italo“ den Italien-Urlaub auf die Schippe, Cat Ballou „fiere et Levve“ und Querbeat verwandelt die Domstadt in „Colonia Tropical“.

Kölner Label SpectaColonia bringt Sommer-Sampler auf den Markt

Die Idee zum Sampler kam „Spektacolonia“-Chef Jürgen Hoppe, als er sich mit der Frage beschäftigte: Was macht der Rheinländer eigentlich im Sommer?

„Warum also nicht ein Album mit kölschen Titel veröffentlichen, die sich um Sonne, Urlaub, Badesee, Schwimmbad und Biergarten drehen?”, so Hoppe gegenüber EXPRESS.de

Was dem Label-Chef dabei ganz wichtig ist: „Nicht nur die Stars der kölschen Szene auf einem Album zu vereinen, sondern auch darauf zu schauen: Was machen die jungen Bands außerhalb von Karneval?“ Und so sind unter anderem Eldorado („Cabrio“), KEV („Fööss em Sand“), oder Krawumm („Pina Colada“) zu hören.