TÜV RheinlandFahrschüler vor Prüfung in Köln – doch dann wird es richtig skurril

TUEV_Rheinland

Die Fahrschülerinnen und -schüler mussten am Dienstag (13. Oktober) nicht nur Fachwissen, sondern auch einiges an Geduld mitbringen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der Weg zum eigenen Führerschein ist nicht nur in Köln für Fahrschülerinnen und Fahrschüler auch ein weiterer Schritt in Richtung eigener Freiheit, in Richtung Erwachsensein. So was kann – natürlich – Geld und Zeit in Anspruch nehmen.

Panne vor Führerschein-Prüfung bei TÜV Rheinland in Köln

Ein bisschen Extra-Zeit sogar im Fall von einigen Führerschein-Anwärtern, die am Dienstag (13. Oktober) ihre theoretische Prüfung am Standort des TÜV Rheinland in Köln-Mülheim ablegen wollten.

Pünktlich um 8 Uhr sollte es losgehen, zahlreiche junge Männer und Frauen standen bereit. Und dann – erstmal gar nichts. Der Prüfungsraum, in dem die Prüfung stattfinden sollte, war verschlossen, und blieb es zunächst auch.

Der Grund: Der Schlüssel zum Raum war nicht aufzufinden, auch die Mitarbeiter vor Ort wussten zunächst keinen Rat. Während die Prüflinge im Foyer Platz nahmen, ging die Suche weiter. „Die Prüflinge haben nicht schlecht gestaunt. So macht Fahrprüfung richtig Spaß”, berichtet ein Betroffener gegenüber EXPRESS.

Wer im Anschluss noch etwas vor hatte, brauchte viel Geduld. Denn erst um 9.16 Uhr, etwa 75 Minuten nach dem eigentlichen Start, kam die Entwarnung. Der Schlüssel ist da, es kann losgehen!

TÜV Rheinland erklärt den Schlüssel-Vorfall

Was ist da denn schief gelaufen?

EXPRESS hörte beim TÜV Rheinland nach. Pressesprecher Wolfgang Partz klärt auf: „Eine Mitarbeiterin hatte den Schlüssel am Vortag versehentlich mit nach Hause gekommen. Als sie am nächsten Tag reinkam, hat sie den Schlüssel dann natürlich direkt mitgebracht und die Prüfung konnte beginnen.”

Damit so etwas nicht nochmal passiert, sei bereits eine neue Schlüsselanlage geplant. 

„Die neue Schließanlage war unabhängig von dem Vorfall geplant. Das Schlüsselsystem soll dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter die Räume öffnen kann”, so Partz. (kiba, tw)