Totes Segel-Paar aus KölnAnnemarie (†54) und Volker (†57): Für die Beisetzung gab es nur einen Wunsch

Das Segelschiff Escape der deutschen verunglückten Personen Annemarie und Volker Frank.

Die Escape trieb führerlos über den Atlantik, bis die Yacht drei Wochen nach dem Unglück nach Kanada gebracht wurde.

Das Segel-Paar Volker und Annemarie Frank ist am Freitag beigesetzt worden. Ein Familienmitglied meldet sich mit einer wichtigen Botschaft zu Wort.

von Thomas Werner (tw)

Es war ein Fall, der Köln und das Rheinland gefesselt hat. Am Freitag (8. Juli) hatte EXPRESS.de berichtet, dass vor etwa vier Wochen das Segel-Paar Volker (†57) und Annemarie Frank (†54) bei einem tragischen Unglück auf dem Atlantik ums Leben gekommen ist.

Nach vielen Jahren in ihren „normalen” Jobs hatte sich das Paar (seit 2002 zusammen) 2019 entschieden, ihr Leben auf den Kopf zu stellen. „Nun leben wir auf unserer wunderschönen Segelyacht ‚Escape‘ und haben Segeln und Reisen zu unserem Lebensmittelpunkt gemacht.“

Annemarie und Volker Frank: Tod auf dem Atlantik sorgt für tiefes Mitgefühl

Über 24.000 Seemeilen legte das Paar mit seinem Schiff zurück, sie bereisten die Kanarischen Inseln, Mittelamerika, die Karibik und die USA. Mit einem Blog im Internet hielten sie die Reisen fest und Familie, Freunde und Fans auf dem Laufenden.

Am 12. Juni war das Paar dann auf dem Weg von den Bermuda-Inseln in Richtung Kanada in einen Sturm geraten und tödlich verunglückt. Laut US-Küstenwache sollen zuvor beide durch einen Mastbruch schwer verletzt worden sein.

In Köln und ihrer Heimat Mechernich (Kreis Euskirchen) ist die Trauer groß. Am Freitagnachmittag (8. Juli) fand im Bestattungshaus Ernst in Kommern (Teil von Mechernich) die Abschiedsfeier statt, anschließend wurden Volker und Annemarie auf dem Friedhof in Mechernich beigesetzt.

Segel-Paar kommt ums Leben: Trauer in Köln und Mechernich groß

Wie EXPRESS.de erfuhr, haben die Familien der beiden Verstorbenen im Vorfeld extra darum gebeten, von Blumen abzusehen, stattdessen das Geld an „Die Seenotretter DGzRS” (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) zu spenden.

Mit öffentlichen Traueranzeigen nehmen auch die Ex-Arbeitgeber Abschied. „Wir verlieren eine Führungspersönlichkeit mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Einen Mentor und Freund”, heißt es in der Anzeige der Frank GmbH. Die Firma aus dem Bereich Maschinenbau hatte Volker Frank selbst gegründet und aufgebaut.

Annemaries Bruder will „zu gegebener Zeit” einen letzten Eintrag im Blog machen

Annemarie hatte fast 14 Jahre in einer Apotheke in Mechernich gearbeitet. „In wortloser Trauer, fassungsloser Anteilnahme und stillem Gedenken gilt unser Mitgefühl den Angehörigen und Freunden”, schreibt Geschäftsführer Dr. Thomas Göbel stellvertretend.

Unterdessen hat sich Annemaries Bruder Alexander Auer im Blog der Verstorbenen zu Wort gemeldet und eine Bitte an die Leserinnen und Leser gerichtet.

„Liebe Blogfreunde, uns tröstet Euer Mitgefühl, wir bitten jedoch darum, keine Kommentare und Spekulationen zum Unfallhergang hier zu posten. Zu gegebener Zeit habe ich vor, einen letzten Blogbeitrag zu veröffentlichen.“