Tote Hosen in KölnVor Stadion-Konzert: Campino mit Appell an die Fans

Campino von den Toten Hosen – die Band tritt am Freitag (10. Juni) in Köln auf.

Campino von den Toten Hosen – die Band tritt am Freitag (10. Juni) in Köln auf.

Vor dem Auftritt im Kölner RheinEnergie-Stadion hat sich Campino von den Toten Hosen geäußert. Sein Appell an die Fans ...

Die Toten Hosen starten am Freitag (10. Juni 2022) vor 40.000 Menschen ihre 40. Tournee im 40. Bandjahr im Kölner RheinEnergie-Stadion.

„Wir haben großen Respekt vor den Kölnern“, sagte Sänger Campino (59) am Donnerstag. „Trotzdem rechnen wir uns natürlich aus, hier drei Punkte holen zu können.“

Tote Hosen in Köln: „Solche Abende sind etwas ganz Besonderes“

„Solche Abende sind etwas ganz Besonderes. Immer besonderer wird die Tatsache, dass wir überhaupt noch da sind“, sagte Campino von den Toten Hosen. Er appellierte an das Publikum: „Bitte Vollgas geben. Wir brauchen Euch. Sonst kommt der Ball nicht ins Rollen. Aber das ist den meisten schon klar.“

Alles zum Thema Die Toten Hosen

Erstmals beginnt die Düsseldorfer Band eine Tournee in der rivalisierenden Nachbarstadt Köln. „Man ertappt sich immer wieder, auf dem Weg nach Köln zu sein“, sagte Bandkollege Breiti. „Wir werden sicherlich die Viertelstunde finden, um uns Köln noch mal richtig anzugucken, wo wir schon hier sind“, sagte Campino.

Die Auswahl der Stücke sei „ein Ritt durch unsere Geschichte“. Das Bühnenbild sei eine Collage aus 40 Jahren Artwork von Hosen-Alben. Die Tournee mit 18 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sei durchaus mit Unsicherheiten behaftet, so Campino. Das Coronavirus führe immer wieder zu Ausfällen.

„Corona spukt immer noch als Geist durch den Raum und wird auch sehr spürbar. Das kann man in der Crew sehen und bei den Kollegen – bei Herbert Grönemeyer, den Ärzten und den Broilers, die ihr Team neu aufstellen mussten. Logistisch helfen sich die Bands gegenseitig aus so gut es geht“, sagte Campino. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sei der Krieg in der Ukraine.

Tote Hosen: Tourauftakt in Köln – 1000 Personen beteiligt

„Die Freiheit, in der wir so viele Jahre gelebt haben, ist nichts Selbstverständliches. Das ist viel stärker in unserem Bewusstsein und deshalb werden das besondere Abende in diesem Sommer sein“, sagte Campino.

Allein beim Tourauftakt in Köln seien 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt. Der Tross, der dann auf Tournee geht, ist 113 Leute stark. „Alles aus Liebe – 40 Jahre die Toten Hosen“, heißt die Tournee. Für die 18 Konzerte sind bereits 610.000 Tickets verkauft. (dpa)