+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Hendrik Wüst hat entschiedenNRW-Kabinett: Köln bekommt neuen Regierungspräsidenten

Hendrik Wüst im Portrait.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst während einer Veranstaltung in Köln im November 2021.

Das NRW-Regierungskabinett unter der Leitung von Ministerpräsident Wüst hat sich für einen neuen Regierungspräsidenten von Köln entschieden.

Köln bekommt einen neuen Regierungspräsidenten. Thomas Wilk übernimmt am 1. September das Amt von Gisela Walsken, die die Behörde seit 2010 leitet.

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger am Freitag (15. Juli) erfuhr, hat sich das Landeskabinett unter der Leitung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst für den SPD-Mann entschieden.

Thomas Wilk (SPD) wird neuer Regierungspräsident von Köln

Wilk wurde 1971 in Dortmund geboren. Der promovierte Jurist hat einen beachtlichen Werdegang hinter sich. Er leitet seit 2018 die Abteilung Bauen sowie das BIM-Competence-Center im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW. Seit vergangenem Jahr lehrt er an der Technischen Universität Dortmund.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Von 2013 bis 2018 war Wilk Kreisdirektor und Kämmerer des Kreises Unna. Nach seiner Promotion arbeitete er zunächst im Rechtsamt der Stadt Bochum und wurde dann juristischer Dezernent bei der Bezirksregierung Arnsberg sowie Beigeordneter für Recht und Ordnung der Stadt Gladbeck.

An NRW-Regierungspräsidien auch Opposition beteiligt

Die Landesregierung habe sich dazu entschieden, an der Führung der Regierungspräsidien sowohl die Grünen als auch die Oppositionsparteien SPD und FDP zu beteiligen, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Grünen übernehmen demnach die Führung des Regierungspräsidiums in Düsseldorf, das unter anderem für Genehmigungen im Luftverkehr zuständig ist.

Die CDU bleibt im Regierungspräsidium Arnsberg und stellt den Regierungspräsidenten in Detmold. Das Regierungspräsidium in Münster übernimmt die FDP. (cab)