Taxi-Beben in KölnStadtbild wird sich verändern – „wir sind schwer enttäuscht“

Der Kölner Taxi-Ruf-Chef Aleksandar Dragicevic sitzt in einem Auto.

Der Kölner Taxi-Ruf-Chef Aleksandar Dragicevic (Foto vom 3. April 2020) bedauert den Rückzug von Mercedes.

Auf dem Kölner Taxi-Markt wird sich einiges ändern. Eine beliebte Fahrzeug-Modellreihe verschwindet.

von Matthias Trzeciak (mt)

Seit vier Jahrzehnten gehören sie nicht nur in Köln zum Stadtbild: die elfenbeinfarbenen Taxis von Mercedes.

Vor allem die E-Klasse ist bei Fahrern und Fahrerinnen extrem beliebt. Doch der Stuttgarter Autobauer hat drastische Veränderungen angekündigt. 

Kölner Taxi-Branche: Große Änderung im Fahrzeugbereich

Aus einem konzerninternen Schreiben geht hervor, dass Mercedes die Taxi-Variante der E-Klasse ab 2023 nicht mehr ausliefern will. Das berichtet unter anderem die „Wirtschaftswoche“. Auch die B-Klasse als Taxi-Ausführung soll es ab kommenden Jahr nicht mehr geben.

Eine 100-jährige Taxi-Historie geht damit zu Ende. Bereits 1930 hatte Mercedes eine Taxi-Version mit entsprechender Ausstattung auf den Markt gebracht. Doch mit der Taxi-Ära soll jetzt Schluss sein.

Der Kölner Taxi-Ruf-Chef Aleksandar Dragicevic kann den Mercedes-Schritt nicht nachvollziehen. „Die meisten Kollegen und Kolleginnen sind sehr enttäuscht. Mit Daimler hatten wir eine jahrelange, sehr erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt er gegenüber EXPRESS.de.

In Köln gebe es derzeit 1169 Taxis (Stand: Februar 2022) – davon seien rund 70 Prozent von Mercedes und hauptsächlich werde die E-Klasse eingesetzt.

Hier die überarbeitete Taxi-Version der E-Klasse aus dem Jahr 2002. Eine Testfahrerin winkt in die Kamera.

Hier die überarbeitete Taxi-Version der E-Klasse aus dem Jahr 2002. 

Vor allem bei den Fahrern und Fahrerinnen sei die E-Limousine sehr beliebt. Grund: Komfort, Ausstattung, Bequemlichkeit der Fahrzeuge, Anschaffungspreis und Qualität seien die Hauptmerkmale.

Taxis in Köln: Mercedes E-Klasse verschwindet – Toyota rückt nach

Aber wenn Mercedes einen Rückzieher macht – was wird die Alternative? Aleksandar Dragicevic:  „Der lachende Dritte ist dann wahrscheinlich Toyota. Die Japaner bieten jetzt schon der Taxi-Branche das an, was bisher Daimler angeboten hat.“ Relativ preiswerte Modell, wie der Prius oder Lexus. 

Für Oldtimer-Fans noch die Info: In den späten 1960er-Jahren wurde auf deutschen Straßen das erste typische Mercedes-Taxi eingesetzt, wie viele es kennen. Damals war es das Strich-Acht-Modell, in dem markanten Farbton hell Elfenbein. Es folgte der W 123 – 1984 kam dann die erste E-Klasse zum Einsatz.