+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

+++ EILMELDUNG +++ Mordversuch in Köln Schuss auf Mann (19) am Wiener Platz – erste Bilder des Verdächtigen

Summerjam 2023Fans feiern Festival in Köln – an manchen Stellen sieht es wild aus

Müll liegt am Fühlinger See nach dem Summerjam.

Aktuell laufen noch die Aufräumarbeiten nach dem Summerjam am Fühlinger See. Am 4. Juli 2023 sieht es an machen Stellen noch wild aus.

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 fand der 36. Summerjam am Fühlinger See in Köln statt. Aktuell laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren.

von Alina Schurillis (asl)

Der Regen spielte am vergangenen Wochenende (30. Juni bis 2. Juli 2023) überhaupt keine Rolle, denn bei der 36. Ausgabe des Summerjam-Festivals heizte ein Mega-Staraufgebot den Fans am Fühlinger See mächtig ein. 

Der Summerjam ist eines der größten Reggae-Festivals in ganz Europa, bei dem in diesem Jahr knapp 25.000 Besucherinnen und Besucher feierten. Das Motto „The spirit of peace“ hat laut der Veranstalter angesichts des erfolgreichen Wochenendes absolut perfekt gepasst.

Köln: So war der Summerjam 2023 am Fühlinger See

Statt Sommer, Sonne und Sonnenschein, was zu den Reggae- und Dancehall-Tönen perfekt gepasst hätte, gab es am Samstag grauen Himmel und teils Regen und Wind. Das hielt die Zuschauerinnen und Zuschauer aber nicht davon ab, vor den Bühnen abzufeiern.

„Unser diesjähriges Motto ‚The spirit of peace‘ trifft es rückblickend perfekt, denn man konnte förmlich sehen, wie viele Menschen aus der Szene dieses Motto leben. Wir konnten am Wochenende beobachten, wie Menschen aus der ganzen Welt gemeinsam friedlich feiern und dabei das multikulturelle Zusammenkommen genießen“, erzählt Festival-Sprecher Jann-Jakob Loos am Dienstag (4. Juli) im EXPRESS.de-Gespräch. 

Wie in jedem Jahr gab es wieder zahlreiche Mega-Acts, die vor der Bühne wie verrückt gefeiert wurden. Ein ganz großes Highlight war dabei Peter Fox, der sich ohnehin schon als tief verbunden mit dem Summerjam-Festival bekennt.

Peter Fox auf der Summerjam-Bühne

Peter Fox heizte die Besucherinnen und Besucher am 30. Juni auf der roten Bühne des Summerjam-Festivals auf.

„Seine bemerkenswerte Show in diesem Jahr war definitiv eine der größten Produktionen, die wir in der Form auf einer Summerjam-Bühne hatten“, erklärt Jann-Jakob Loos. Auch der Überraschungsauftritt der Band Querbeat, die besonders aus dem Kölner Karneval bekannt ist, brachte die Gäste zum Ausflippen (EXPRESS.de berichtete). 

In jedem Jahr kommen seit 1986 etwa 25.000-30.000 Reggae-Fans an den Fühlinger See. Oftmals kommt es bei solchen Großveranstaltungen auch mal zu Krawallen. Das können die Summerjam-Veranstalter in diesem Jahr allerdings nicht behaupten.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Denn sowohl seitens der Einsatzleitung der Polizei Köln als auch des Summerjam-Sicherheitsdienstes kann man 2023 von einem friedlichen Festival sprechen. Die Anzahl an kriminellen Vorfällen verhält sich sogar eher rückläufig. Auch die Sanitäterinnen und Sanitäter mussten nur in den seltensten Fällen anrücken.

Summerjam 2023: Viel Müll am Fühlinger See

Aktuell laufen die Aufräumarbeiten am Fühlinger See. Einige Flächen seien jetzt schon vollständig gereinigt. Bis Donnerstag (6. Juli) gehen die Arbeiten allerdings weiter, bevor die Fläche von der Stadt Köln abgenommen wird. 

Bis zur Abnahme gibt es noch einiges zu tun. Zurückgelassene Luftmatratzen, Zeltplanen, Flaschen und Grills – an manchen Stellen türmt sich der Müll. Und am Wochenende soll es wieder warm werden. Dann rückt die nächste Party-Kolonne an.