+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Massive Einschränkungen“Streik an Kölner Uniklinik – viele Operationen fallen aus

Warnstreik der Pflegekräfte an der Uniklinik Köln.

Die Gewerkschaft Verdi hat einen zweitägigen Streik an der Uniklinik Köln angekündigt. Das Foto wurde während eines Streiks der Pflegekräfte am 26. November 2021 an der Uniklinik aufgenommen.

Die Gewerkschaft Verdi hat einen zweitägigen Streik der Kölner Uniklinik angekündigt. Patientinnen und Patienten müssen mit massiven Einschränkungen rechnen.

von Niklas Brühl (nb)

Die Uniklinik Köln wird bestreikt – und zwar gleich an zwei Tagen. Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch (14. und 15. November 2023) sei teilweise mit massiven Einschränkungen bei Operationen und der Intensivversorgung zu rechnen, wie die Uniklinik am Montag bekanntgab.

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten eine Erhöhung des Einkommens von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Nachwuchskräfte sollen 200 Euro mehr erhalten. Bereits am vergangenen Mittwoch war es an der Uniklinik zu einem Streik gekommen.

Streik in Kölner Uniklinik: „Mit massiven Einschränkungen zu rechnen“

Wie die Uniklinik mitteilt, habe man sich mit Verdi auf eine Notdienstvereinbarung geeinigt. Allerdings ist bereits ab Dienstag mit schwerwiegenden Einschränkungen zu rechnen, mittwochs könnten voraussichtlich nur ein Drittel der geplanten Operationen stattfinden.

„Auch ambulante und stationäre Behandlungen können an beiden Tagen nur in eingeschränktem Maße stattfinden. Hiervon werden vor allem Patientinnen und Patienten betroffen sein, deren Behandlung medizinisch vertretbar verschoben werden kann“, heißt es in der Mitteilung der Uniklinik.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die Gewerkschaft Verdi begleitet den Streiktag am Mittwoch mit einer Kundgebung an der Uniklinik, die um 9 Uhr stattfinden soll. Eine Abschlusskundgebung ist dann für 11 Uhr am Albertus-Magnus-Platz geplant.

Neben dem Streik in Köln sind auch weitere Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen betroffen, unter anderem in Düsseldorf, Bonn, Essen oder Bielefeld.