6

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Köln Mehrere Schüsse gefallen – Fahndung nach Tatverdächtigem

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Köln Mehrere Schüsse gefallen – Fahndung nach Tatverdächtigem

Update

Großeinsatz in KölnMehrere Schüsse gefallen – Fahndung nach Tatverdächtigem

Aktualisiert:

Auf der Bonner Straße läuft ein Großeinsatz an. Zuvor sind mehrere Schüsse abgegeben worden. Jetzt gibt es neue Informationen. 

Großeinsatz in der Kölner Südstadt: Auf der Bonner Straße sind am Montagmorgen (31. August) mehrere Schüsse gefallen.

„Zeugen haben gegen 7.45 Uhr den Notruf gewählt“, bestätigt eine Polizeisprecherin gegenüber EXPRESS.de. Demnach sollen die Schüsse auf ein Geschäft abgegeben worden sein. Inzwischen ist bestätigt, dass es sich um ein Café handelt. In dessen Schaufensterscheibe klaffen mehrere Einschusslöcher. 

Schüsse auf Südstadt-Café: Polizei fahndet nach mutmaßlichem Schützen

Bei dem mutmaßlichen Schützen soll es sich laut Zeugen um einen zirka 1,70 bis 1,80 Meter großen, dunkel gekleideten Mann (trug Kapuzenpulli) handeln, der anschließend Richtung Zugweg flüchtete. Eine Fahndung nach ihm läuft.

„Zusammenhänge zu Taten, die in den letzten Wochen stattgefunden haben, werden derzeit geprüft“, erklärte ein Polizeisprecher. Es läge aber noch kein konkreter Hinweis vor.

Im August wurden bereits mehrfach Kölner Geschäfte beschossen. In der Nacht zu Freitag (21. August) ballerten bislang Unbekannte auf ein Juweliergeschäft auf der Keupstraße, zuvor war ein Uhrengeschäft auf der Breite Straße zweimal innerhalb weniger Tage zum Ziel von Schützen geworden. Einschüsse befanden sich im Schaufenster und in der Fassade.

Die aktuelle Lage auf der Bonner Straße ist noch unklar. Wie eine Zeugin gegenüber EXPRESS.de schilderte, wurde die Straße von der Polizei abgeriegelt. Zahlreiche Einsatzkräfte seien vor Ort, auch Polizeihunde. 

Ein Fahrzeug der Polizei steht hinter einer Absperrung auf einer Straße.

Copyright: dpa

Nach mehreren Schüssen auf ein Café am Montagmorgen (31. August 2026) hat die Polizei den Bereich auf der Bonner Straße abgesperrt und ist mit starken Kräften vor Ort.

Wegen des Großeinsatzes ist die Bonner Straße ab Chlodwigplatz stadtauswärts gesperrt. Auch Bereiche rund um Elsaßstraße, Zugweg und Kurfürstenstraße sind dicht. Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmende, den Bereich weiträumig zu umfahren. 

Weitere Informationen folgen.

Der Kölner Pfarrer Franz Meurer im Priestergewand klatscht in die Hände. Hinter ihm ist ein Chor zu sehen und Buchstaben an der Wand, die den Text des Liedes zeigen.
Ein Kölner Veedel sagt Danke
Pfarrer Meurer geht – letzte Messe gelesen