Oben-Ohne-BadenBald auch in Köln möglich? Partei mit klarem Statement

Menschen schwimmen in einem Freibad im Becken. Dürfen Frauen bald auch in Köln oben-ohne-baden?

Das Sommerwetter in Köln lockt zahlreiche Menschen in die Schwimmbäder. Doch in Köln gilt: Oberkörperfreies Schwimmen für Frauen ist nicht erlaubt. Symbolbild aus Köln vom 18. Mai 2022.

Vor wenigen Tagen hat die Freibadesaison begonnen. Frauen müssen sich dabei an eine ganz bestimmte Kleiderordnung halten. Das findet die Volt-Fraktion in Köln unfair.

Ist Schwimmen in Köln für Frauen bald auch ohne Bikini-Oberteil möglich? Dafür setzt sich zumindest die Volt-Fraktion im Kölner Stadtrat ein. Gemeinsam mit den Grünen will die Partei im Gleichstellungsausschuss der Stadt Köln nachfragen, ob alle Geschlechter mit nacktem Oberkörper ins Schwimmbad dürfen.

„Frauen sollten, genau wie Männer, nur in Badehose schwimmen gehen können, wenn sie das möchten“, fordert die gleichstellungspolitische Sprecherin von Volt, Susanne Gross, auf dem Instagram-Account der Volt-Fraktion.

Volt-Fraktion in Köln fordert oberkörperfreies Baden für alle Geschlechter

Und weiter: „Wir wollen Frauen nicht vorschreiben, was sie in der Öffentlichkeit anzuziehen haben.“ Hintergrund ist eine Entscheidung des Göttinger Sportausschusses. Seit dem 1. Mai dürfen Frauen in Göttingen oben ohne baden – zwar nur an Wochenenden und vorerst nur bis Ende August. Dennoch hatte die Entscheidung in ganz Deutschland für Diskussionen gesorgt.

Auf ihrem Instagram-Account macht die Volt-Fraktion deutlich: „Wir müssen endlich weg von der Objektifizierung von Frauenkörpern.“ Auf lange Sicht würde damit die Gleichstellung für Männer, Frauen und nicht-binäre Personen gestärkt.

Eben dies gab auch den Anstoß in Göttingen. Im August vergangenen Jahres war eine Person aus einem Göttinger Schwimmbad verwiesen worden, nachdem sie dort nur mit Badehose schwimmen gegangen war. Das Schwimmbad identifizierte die Person als Frau, sie selbst sähe sich allerdings als nicht-binär. Trotzdem: Für das Schwimmbad war es ein Verstoß gegen die Badeordnung.

Schwimmbäder in Köln: Oberkörperfreies Sonnen ist erlaubt

In der Haus- und Badeordnung der KölnBäder GmbH steht lediglich ein Satz zur Kleiderordnung: „In einzelnen Badebereichen gelten unterschiedliche Regelungen für die Bekleidung.“

Auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeigers“ spezifiziert Franziska Graalmann, Pressesprecherin der KölnBäder GmbH, diese Angaben: „Das oberkörperfreie Sonnen auf den Liegewiesen ist nicht verboten und wird bei uns auch geduldet.“ Verboten sei allerdings das Schwimmen ohne Oberbekleidung sowie der Aufenthalt im Restaurant ohne entsprechende Bedeckung der weiblichen Brust.

Die Volt-Fraktion in Köln findet, dass alle Geschlechter selbst entscheiden sollten, ob sie den sonnigen Tag im Schwimmbad oberkörperfrei verbringen sollten. Ob dies in Köln bald möglich ist, bleibt vorerst offen. Die Antwort des Gleichstellungsausschusses steht noch aus. (ls)