Paukenschlag bei der Stadt KölnLeiterin verlässt Ordnungsamt: Entscheidung nicht leicht gefallen

Stadtdirektorin Andrea Blome (re) und Ordnungsamtsleiterin Athene Hammerich ziehen Zwischenbilanz nach dem Sessionsauftakt am 11.11.2022.

Ordnungsamtsleiterin Athene Hammerich (li.) und Stadtdirektorin Andrea Blome ziehen Zwischenbilanz nach dem Sessionsauftakt am 11.11.2022. Jetzt gibt Athene Hammerich ihren Job auf.

Die Leiterin des Kölner Ordnungsamtes, Athene Hammerich, verlässt die Behörde. Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Paukenschlag bei der Stadt Köln! Die Leiterin des Kölner Ordnungsamtes gibt ihre Position ab.

Athene Hammerich (53) war seit 15 Monaten im Amt und zuletzt stark in die Schusslinie geraten.

Athene Hammerich nicht mehr Leiterin des Kölner Ordnungsamtes

Ihr Stellvertreter, Josef Breuer (60), hat das Ordnungsamt bereits verlassen, berichtet Radio Köln am Dienstagmorgen (19. Dezember 2023).

Dem Sender liegt zudem der Verabschiedungsbrief von Athene Hammerich vor. Darin heißt es: Die Entscheidung sei ihr nicht leichtgefallen, sie verabschiede sich aus gesundheitlichen Gründen.

Fachliche Mängel, schlechter Führungsstil, Eklat um die Vergabe der Deutzer Kirmes lauteten unter anderem die Kritikpunkte an ihrer Arbeit. Zudem erhob der Rechnungshof im September 2023 schwere Vorwürfe – dabei ging es um die Bezahlung der privaten Sicherheitsdienste im Kölner Straßenkarneval. Diese Missstände gibt es allerdings nicht erst seit der Amtszeit von Hammerich.

Neue Aufgabe für Athene Hammerich bei der Stadt Köln

Wie geht es jetzt mit der Person Athene Hammerich weiter? Mitte Januar soll die gelernte Diplomverwaltungswirtin in die Leitung des Amtes Zentrale Dienste wechseln, berichtet der Sender.

Über 800.000 Euro

Die Top-Gehälter (2021) in Spitzenpositionen in städtischen Betrieben in Köln

1/10

Das eher unbekannte Amt betreut laut Internetseite der Stadt Köln unter anderem die Druckerei, den Einkauf, die Gebäudereinigung, den Postservice und das zentrale Aktendepot.

Seit 35 Jahren ist Athene Hammerich für die Stadt Köln tätig. Von 2018 bis 2022 war sie Verwaltungsleiterin und stellvertretende Amtsleiterin im Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau.

Mit Athene Hammerich übernahm im September 2022 erstmals seit 20 Jahren wieder eine Frau den Posten an der Spitze des Kölner Ordnungsamtes. Die damals 52-Jährige wurde Nachfolgerin von Ordnungsamtsleiter Wolfgang Büscher, der nach 50 Jahren im Dienste der Stadt Köln in den Ruhestand abtrat.