+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

+++ AKTUELL +++ Wetter aktuell DWD mit amtlicher Warnung für Köln – sechs Stunden Starkregen

Spürhunde, AngstzuständeNach Köln-Konzert konnte Ariana Grande wieder strahlen

Neuer Inhalt (1)

Ariana Grande überzeugte bei ihrem Auftritt in Köln.

Köln – Ausnahmezustand an der Lanxess-Arena. US-Superstar Ariana Grande (26) gab am Sonntagabend ihr erstes Deutschland-Konzert der „Sweetener World Tour“.

Am Samstag war die US-Sängerin schon einmal kurz am Eingang der Hohe Straße von Fans entdeckt worden, mit einer Kapuze über dem Kopf, umringt von Bodyguards.

Grande-Fans vor Arena

Sicherheitsleute bei intensiven Kontrollen vor dem Konzert von Ariana Grande in der Lanxess-Arena.

Ariana Grande mit erstem Konzert in Köln nach Terroranschlag

Der Auftritt in Köln war der erste in Deutschland seit dem schlimmen Terroranschlag nach ihrem Konzert 2017 in Manchester, bei dem von einem Attentäter 22 Menschen in den Tod gerissen wurden, 512 wurden zudem verletzt.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Fans durften nur mit durchsichtigen Taschen in Lanxess-Arena

Entsprechend hoch waren beim Auftritt in der Arena die Sicherheitsvorkehrungen. Fans durften lediglich durchsichtige Plastiktüten oder Gefrierbeutel mit in die Halle nehmen, Handtaschen oder Rucksäcke waren verboten. Zudem wurde die Arena mit Sprengstoff-Hunden durchsucht.

Neuer Inhalt (1)

In und um die Arena herum waren auch Spürhunde im Einsatz.

Die Fans standen sich die Beine in den Bauch, weil jeder Besucher mit einem Metall-Detektor abgetastet wurde, außerdem mussten etliche ihre Taschen abgeben. „Die Fans waren größtenteils perfekt vorbereitet und haben sehr verständnisvoll reagiert“, sagte Arena-Boss Stefan Löcher erleichtert.

Erleichterung: Ariana Grande sang ohne große Probleme

Zwar waren beim Auftritt der ersten Vorband nicht mal die Hälfte der 17000 Besucher auf ihren Plätzen, doch als um 21.32 Uhr Ariana Grande die Bühne betrat, waren alle erleichtert. Denn wie sehr die Erlebnisse - Terror-Anschlag und Tod ihres Ex-Freunds Mac Miller (26) wegen einer Überdosis Drogen - an der Musikerin nagen, wurde den treuesten Fans am Wochenende deutlich: Einige hatten sich für 460 Euro spezielle VIP-Tickets für den Auftritt in Köln gekauft.

Neuer Inhalt (1)

Die Schlange der wartenden Konzertbesucher aufgrund der Sicherheitskontrollen reichte bis zur Straße.

Diese beinhalteten eine Teilnahme am Soundcheck und ein kurzes Meet & Greet mit der Künstlerin. Doch beide Veranstaltungen wurden kurzfristig abgesagt. Immerhin wird der Ticket-Preis erstattet. Angstzustände und Depressionen würden ihr zusetzen, teilte die Künstlerin mit. Nach mehreren Panikattacken habe sie sich entschieden, das Treffen zu canceln.

grande in Arena

Ariana Grande in der Lanxess-Arena in Köln.

Beim gut 90-minütigen Auftritt war davon nichts mehr zu sehen. Die 26-Jährige lieferte eine typische US-Show - perfekt durchchoreografiert bis ins letzte Detail mit vielen Playback-Anteilen. Die Ansagen kamen über „Hallo Köln! Wie geht’s? Genießt ihr den Abend?“ nicht hinaus. Beim Schlusssong „Thank U, Next“ winkte Ariana Grande mit ihrer Crew mit Regenbogen-Fähnchen ins Publikum, Konfetti schoss aus Kanonen, und dann war er vorbei, einer der aufregendsten Konzert-Abende für die Lanxess-Arena-Crew seit vielen Jahren. Zum Glück ohne nennenswerte Zwischenfälle.