+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall auf A61 Fahrbahn Richtung Köln gesperrt – Lange Staus im Berufsverkehr erwartet

Altbier in Köln hoch gehandeltSotheby's versteigert 33 Jahre alte Bierdose für irren Preis

Auf einer Bierdose aus der Brauerei Schlösser klebt ein Pflaster mit der Aufschrift „10/79 M.K. 89“.

Diese ungeöffnete Altbierdose aus dem Jahr 1989 wurde auf bis zu 3000 Euro geschätzt.

Über 2000 Euro sollte eine Altbierdose in Köln einbringen. Das Auktionshaus Sotheby's hat sie am Freitag (10. Juni) in einer Online-Auktion versteigert. Aber was ist so besonders an der Bierdose?

von Carolina Bosch ()

Das dürfte allen Kölsch-Liebhabern und -Liebhaberinnen auf den Magen schlagen. Ausgerechnet eine Altbierdose soll über 2000 Euro einbringen? Das Auktionshaus Sotheby's in Köln versteigerte die Bierdose am Freitag (10. Juni) in einer Online-Auktion.

Die Dose der Altbierbrauerei Schlösser war auf 2000 bis 3000 Euro geschätzt worden. Denn sie ist keine gewöhnliche Bierdose. Ein Pflaster mit der Aufschrift „10/79 M.K. 89“ verrät es.

Sotheby's in Köln versteigert 33 Jahre alte Altbierdose

Sie ist Teil des Kunstwerks „Alkoholfolter“ des Künstlers Martin Kippenberger. Die bei Sotheby's versteigerte Bierdose ist das zehnte Exemplar von insgesamt 79 und stammt aus dem Jahr 1989. Das erklärt die Zahlen auf dem Pflaster, das Kippenberger damals auf das Blech klebte.

Seit 33 Jahren sei die Bierdose ungeöffnet, heißt es auf der Webseite von Sotheby's. Die Dose habe einen kleinen Oberflächenkratzer, kleine Dellen an der Unterseite und die Plastikringe seien leicht verfärbt.

Das scheint den Käufer oder die Käuferin des Kunstwerks nicht davon abgehalten zu haben, das höchste Gebot abzugeben. Am Freitag gegen 13 Uhr endete die Auktion. Die Altbierdose wurde schließlich für sage und schreibe 2250 Euro verkauft. Damit befindet sich das Gebot innerhalb des Schätzwertes.

Das Kunstwerk „Alkoholfolter“ scheint einen einschlägigen Teil aus dem Leben von Kippenberger zu zeigen. Im Laufe seines Lebens verfiel der gebürtige Dortmunder der Alkoholsucht und verstarb 1997 mit 44 Jahren in Wien an den Folgen einer Leberkrebserkrankung.