Sie leidet seit einem JahrSorge um Star-Sängerin – Welttournee mit Konzert in Köln abgesagt

Sängerin Tyla steht in weißen Klamotten bei einem Auftritt in New York City auf der Bühne.

Sängerin Tyla, hier am 31. Dezember 2023 in New York City, wollte eigentlich auf Welttournee gehen. Doch aus den Konzerten, unter anderem in Köln, wird jetzt nichts.

Grammy-Gewinnerin Tyla hat sich mit einer traurigen Nachricht an ihre Fans gewandt.

von Thomas Werner (tw)

Das ist so traurig für Star-Sängerin Tyla (22) – und gleichzeitig besorgniserregend für ihre Fans, auch in Köln! 

Wenige Wochen vor Beginn ihrer Welttournee hat die südafrikanische Grammy-Gewinnerin sämtliche Auftritte abgesagt. Die Nachricht wurde am Freitag (8. März 2024) bekannt.

Star-Sängerin Tyla meldet sich mit trauriger Nachricht bei Instagram

Die 22-jährige Sängerin (bürgerlich Tyla Laura Seethal), die im vergangenen Jahr mit ihrem Hit „Water“ (u.a. Platz vier in Großbritannien) internationale Charts stürmte, erklärte bei Instagram, sie sei untröstlich, nachdem Ärzte ihr wegen einer Verletzung von der Tournee abgeraten hätten. Es gebe keine Worte für „meine Frustration an diesem entscheidenden Punkt meiner Karriere“.

Alles zum Thema Instagram

Genauere Details zu ihrer Verletzung und den Aussichten für die Zukunft gab die 22-Jährige nicht an. Sie verriet nur so viel, dass sie seit einem Jahr „still“ an der Verletzung leide. Nun habe sich diese „tragischerweise verschlimmert“. Sie habe „mit großen Hoffnungen Ärzte und Spezialisten“ aufgesucht. Doch die Schmerzen seien „nur noch quälender geworden“.

Sängerin Tyla posiert im Kleid mit ihrer Grammy-Trophäe.

Tyla bei den Grammys 2024 mit ihrer Trophäe für die „beste afrikanische Musikdarbietung“.

Immerhin: Ganz vom Tisch soll die Welttournee damit nicht sein. Sobald sie wieder gesund sei, werde sie die Tour nachholen, versicherte der Star seinen Fans.

Hier den Post von Tyla bei Instagram nachlesen:

Tylas erste Welttournee sollte Ende März in Norwegens Hauptstadt Oslo starten. Weitere Auftritte waren in Dänemark und den Niederlanden sowie in Nordamerika geplant, darunter auch beim legendären Coachella-Festival in der kalifornischen Wüste.

Auch Auftritt in Köln abgesagt: Tyla hat mit Verletzung zu kämpfen

In Deutschland standem zwei Konzerte auf dem Tourplan, neben dem Auftritt in Berlin (25. März) auch das Gastspiel im Kölner Luxor am 27. März.

Im Februar hatte die Sängerin bei den Grammy Awards für ihren Song „Water“ den Preis für die „beste afrikanische Musikdarbietung“ gewonnen. Der Song ist eine Mischung aus verschiedenen Genres wie R&B und Amapiano - einem in den südafrikanischen Townships entstandenen und zunehmend auch weltweit beliebten Mix aus House, Jazz und Lounge-Musik. (mit afp)