Sommerferien zu HauseFür alle Daheimgebliebenen: So machen Sie sich schöne Urlaubstage in Köln

Zwei Frauen unterhalten sich am Rheinboulevard mit Blick zum Kölner Dom bei Sonnenschein.

Der Sommer lässt sich auch in Köln genießen, wie hier am Rheinboulevard in Deutz.

Am Strand liegen, Wandern gehen, im Wasser planschen, sich wie im Süden fühlen – das ist ein super Urlaubs-Programm. Aber dafür ist es gar nicht nötig, weit weg zu fahren. All das gibt es auch in Köln!

von Carolina Bosch ()

Die erste Sommerferienwoche in NRW ist vorbei und viele fahren oder fliegen in den lang ersehnten Urlaub.

Wer sich aber die ewige Wartezeit auf den Autobahnen und den Flughäfen nicht antun will, noch unsicher wegen der Pandemie ist oder aus anderen Gründen nicht wegfährt, kann auch in Köln ein paar wunderschöne Urlaubstage genießen.

Dafür muss man nicht direkt nach Spanien oder Italien fahren. Auch im Rheinland gibt es viele Aktivitäten, um alleine, mit Freundinnen und Freunden oder der Familie jede Menge Spaß zu haben.

Urlaub in Köln am Strand genießen

Wie bereits erwähnt, braucht es kein Italien, um sich in Köln wie im Urlaub zu fühlen. Denn auch hier gibt es eine Riviera. Gemeint ist der Strand am Rhein in Rodenkirchen, die „Kölsche Riviera“.

Hier können die Kinder nebenbei auf dem nahegelegenen Spielplatz spielen und zwischendurch ein Eis beim vorbeifahrenden Eiswagen kaufen. Aber Vorsicht: Das Baden im Rhein ist lebensgefährlich, also besser nur an Land die Sonne genießen.

Menschen liegen in Badekleidung am Strand am Rodenkirchener Rheinufer.

Im Sommer sonnen sich viele Kölner and er „Rodenkirchener Riviera“.

Auch auf dem Dach des Parkhauses von Galeria Kaufhof fühlt man sich mitten in der Stadt wie am Strand. Bei ein paar Cocktails im Liegestuhl sitzend, lässt sich auch hier ein Tag Urlaub verbringen.

Badeseen und Wasserspielplätze in Köln

Wer doch das kühle Nass braucht, kann sich in einem der Badeseen und Freibäder abkühlen. Zum Beispiel am Escher und Fühlinger See ist das Baden erlaubt. An den zahlreichen Baggerseen ist jedoch ebenfalls Vorsicht geboten, auch hier kann das Baden lebensgefährlich sein.

Ein Kind läuft durch die Wasserfontänen auf dem Wasserspielplatz.

Der Wasserspielplatz im Grüngürtel.

Mitten in der Stadt können sich auch vor allem Kinder eine Abkühlung an den zahlreichen Springbrunnen und Wasserspielplätzen holen. Zum Beispiel am Spielplatz im Grüngürtel in Ehrenfeld, am Brunnen auf dem Ebertplatz, an den Fontänen im Rheinauhafen oder in der Altstadt im Rheingarten.

Weinwanderung in Köln

Für guten Wein muss man ebenfalls nicht weit fahren. Denn den gibt es auch mitten in Köln. Sogar auf einem kleinen Weinberg, direkt an der Severinstorburg am Chlodwigplatz. Sogar eine Weinwanderung wird in der Kölner Südstadt und im Agnesviertel angeboten.

Weinreben vor der Severinstorburg am Kölner Chlodwigplatz.

Der kleine Weinberg direkt an der Severinstorburg am Kölner Chlodwigplatz.

Im Urlaub zu Hause lässt sich sowieso wunderbar die eigene Stadt noch besser kennenlernen. Viele kennen es vielleicht: Der Kölner Dom steht direkt vor der Tür, aber ganz oben im Turm war man vielleicht noch nie. Jetzt ist die beste Zeit, das nachzuholen und außergewöhnliche Stadttouren zu unternehmen.

Inliner- und Fahrrad-Tour in Köln

Am Rhein entlang gibt es in Köln tolle Inliner- und Fahrrad-Touren. Zum Beispiel vom Rheinauhafen ab der Südbrücke am Rhein entlang bis nach Weiß. Dort ist es möglich, mit einer kleinen Fähre nach Zündorf überzusetzen. Fußgängerinnen und Fußgänger zahlen für eine Fahrt zwei Euro, mit Fahrrad 2,50 Euro.

Fußgänger und Radfahrer steigen auf die Fähre Krokolino auf dem Rhein.

Die Fähre Krokolino fährt über den Rhein zwischen Weiß und Zündorf.

Auf der anderen Rheinseite gibt es ein paar schöne Restaurants, um ein kühles Kölsch zu genießen und danach rechtsrheinisch wieder hoch zur Südbrücke zu fahren.

Wanderwege in Köln

„Kölnpfad, eimol öm Kölle röm“ sangen bereits die Bläck Fööss. Der Kölnpfad ist ein Wanderweg in elf Etappen einmal um die Stadtgrenze herum. Gut ausgeschildert führt er durch Gegenden, die vielleicht auch Ur-Kölnerinnen und -Kölner noch nicht gesehen haben.

Aktivitäten rund um Köln

Auch im Kölner Umland gibt es unzählige Freizeitmöglichkeiten. Mit dem Neun-Euro-Ticket gelangt man zum Beispiel günstig ins Bergische Land oder in die Eifel.

In Brühl gibt es neben dem Phantasialand für Adrenalin-Junkies auch den Kletterturm mit Klettersteig, House-Running und Skyfall. Gemütlich wird es im Märchenwald in Altenberg oder auf Schloss Burg in Solingen sowie Burg Satzvey in Mechernich.

Solange das Wetter mitspielt, ist die lange Anreise für einen Urlaub in den Sommerferien also gar nicht unbedingt nötig. Nicht umsonst wird Köln auch liebevoll „die nördlichste Stadt Italiens“ genannt.