Sexueller MissbrauchFotograf vor Kölner Gericht – jetzt steht das Urteil fest

Der Angeklagte ist ein berühmter Kinder- und Modefotograf. Am Dienstag (31. Mai 2022) begann der Prozess gegen ihn vor dem Kölner Landgericht.

Der Angeklagte ist ein berühmter Kinder- und Modefotograf. Am Dienstag (31. Mai 2022) begann der Prozess gegen ihn vor dem Kölner Landgericht. Jetzt wurde der Mann verurteilt.

Mehrere Kinder-Fotomodels soll ein Fotograf sexuell missbraucht haben. Jetzt steht das Urteil fest. Die Verteidiger kündigten an, in Revision zu gehen.

Ein Fotograf soll mehreren Kinder-Fotomodels sexuelle Gewalt angetan haben. Jetzt wurde vor dem Kölner Landgericht das Urteil gesprochen.

Wegen sexuellen Missbrauchs von drei Kinder-Fotomodels wurde der 52-Jährige zu vier Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sprach ihn am Mittwoch (28. September 2022) wegen vierfachen schweren Kindesmissbrauchs schuldig.

Modefotograf in Köln vor Gericht: Staatsanwaltschaft hatte zehneinhalb Jahre Haft gefordert

In den restlichen zwölf angeklagten Fällen zu Lasten von drei weiteren Kinder-Fotomodels ergingen Freisprüche. Die Staatsanwaltschaft hatte zehneinhalb Jahre Haft gefordert.

Laut Urteil ging der Angeklagte „hochgradig manipulativ“ vor und suchte bewusst Kontakt zu vorpubertären Jungen. Er habe mit ihnen Ausflüge in seinem Auto unternommen, Freizeitbäder besucht oder in seiner Wohnung Playstation gespielt. „Alles das, um sich den Kindern körperlich zu nähern“, stellte das Gericht fest.

Der Fotograf hatte im Prozess geschwiegen, die Vorwürfe über seine Verteidiger aber bestreiten lassen.

Diese hatten wiederholt von einem „Komplott“ gegen ihren Mandanten gesprochen. Bei der Urteilsbegründung widersprach die Kammer deutlich: „Es gab keine Verschwörung.“ Die Verteidiger kündigten an, gegen das Urteil in Revision zu gehen. (dpa)