Schockmoment an Kölner MoscheePlötzlich zückt ein Mann (49) ein Messer – Polizeieinsatz

Einsatzkräfte der Polizei am 1. Mai 2023 bei einem Einsatz in Köln-Ehrenfeld.

Einsatzkräfte der Polizei am 1. Mai 2023 bei der Festnahme des Messermannes in Köln-Ehrenfeld.

Ein 49-jähriger Mann sorgte am 1. Mai für einen Polizeieinsatz in Köln-Ehrenfeld. Zuvor hatte er vor der Moschee ein Messer gezückt.

von Ayhan Demirci (ade)

Immer wieder Messer. Jetzt das: Ein Messermann an der Moschee! Sechs Streifenwagen rasten zur Venloer Straße, ein Mann wurde festgenommen, das Messer sichergestellt.

Was war passiert? Tatzeit: Die Nacht des 1. Mai, gegen zwei Uhr. Vor der Ditib-Moschee gerät ein Mann mit zwei Passanten in Streit. Plötzlich zückt der Mann ein Messer.

Köln-Ehrenfeld: 49-jähriger Mann von der Polizei festgenommen

Zum Hintergrund des Streits konnte ein Polizeisprecher keine Angaben machen. Sicherheitsbedienstete der Moschee werden über die Videoüberwachung auf den Streit aufmerksam, sie alarmieren die Polizei.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Auch Anwohner und Anwohnerinnen melden sich bei der Polizei. Die Security stellt den Messermann vor der Moschee zur Rede, es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung.

Die beiden angegangenen Passanten entfernen sich zunächst vom Schauplatz – dann aber folgt der Messermann ihnen.

Es kommt zum Zugriff durch die Beamten und Beamtinnen auf dem Bürgersteig der Venloer Straße/Ecke Piusstraße.

Der Festgenommene ist 49 Jahre alt, deutscher Staatsbürger, wohnhaft in Köln. Der Alkoholtest ergibt später einen Wert von 1,5 Promille.

Der Mann in Sneakers und sportlicher Jacke ist im Besitz von Drogen (Marihuana), weswegen er eine Strafanzeige bekommt. Er wird in einem Polizeibus weggebracht. Laut Polizei war es Zufall, dass es vor der Moschee zum Streit kam.