+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Schilder-Quatsch in KölnEin Abbiege-Pfeil ins Nichts – und viel Frust im Veedel

An der Rochusstraße in Ossendorf führt ein Abbiegeschild direkt in eine Sackgasse. Die Anwohner ärgern sich.

Die Abbiegung nach links ergibt keinen Sinn, denn sie führt direkt in eine Sackgasse. Das Foto wurde am 29. Januar aufgenommen, mittlerweile hat die Stadt Köln das Problem behoben.

Zwei Schilder, die nicht zueinander passen, haben in Köln-Ossendorf für Chaos gesorgt. Mittlerweile hat die Stadt Köln reagiert.

von Thomas Werner (tw)

Was ist denn hier schiefgelaufen? Das fragten sich in den vergangenen Wochen auch die Anwohnerinnen und Anwohner der Georg-Reiter-Straße in Köln-Ossendorf. Ein Abbiege-Pfeil ins Nichts sorgte für Frust.

Und das war passiert? Auf der Rochusstraße (in der Nähe der JVA) fanden bis zur Ecke an der Georg-Reiter-Straße umfangreiche Rohrnetzarbeiten der RheinEnergie statt. Die Folge: Der Verkehr musste von der Georg-Reiter-Straße nach links abbiegen. In „normalen“ Zeiten ist Abbiegen sowohl nach rechts als auch nach links möglich.

Schilder-Chaos in Ossendorf: Anwohner mit deutlichen Worten

Das Dumme nur: Auf Rad- und Autoverkehr wartete schon etwa 20 Meter nach dem Abbiegen das nächste Schild: Sackgasse! Also wenden bitte! Klarer Fall von „absolut sinnlos“.

Ein Anwohner zu EXPRESS.de: „Was ist los in Köln? Was stimmt mit der Stadt nicht mehr? Auch das Ordnungsamt, das hier regelmäßig vorbeifährt, interessiert sich nicht dafür.“ Aus Mangel an Alternativen nahmen viele Autofahrerinnen und -fahrer den Umweg über eine dortige Tankstelle – eigentlich verboten, aber eine Lösung musste her.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Auf EXPRESS.de-Anfrage klärt eine Sprecherin der Stadt Köln auf: „Der kurzzeitige Fehler in der Beschilderung ist leider entstanden, da eine andere Baustelle der RheinEnergie auf der Butzweilerstraße schneller erfolgte als ursprünglich angenommen.“

Zwei Baustellen in Köln-Ossendorf sorgen für Verkehrs-Chaos

Deswegen sei an der Ecke Butzweilerstraße/Rochusstraße der nächste Bauabschnitt schneller als eingeplant gestartet worden. Weil die Baustelle an der Georg-Reiter-Straße außerde länger bestand als geplant (seit November 2022), war das Chaos perfekt.

Immerhin: Mittlerweile ist der Fall gelöst. „Der Bauleiter von der Rochusstraße/Georg-Reiter-Straße hat das für Verwirrung sorgende Schild entfernt“, so die Stadt-Sprecherin. Die Baustelle sei weitestgehend abgeschlossen. Und der Verkehr in Ossendorf kann sich langsam wieder normalisieren.