Rührende BotschaftDarum hängen in Kölner Veedeln überall Herzen

WeZesamme Mai Aktion-6

Maigruß met Jeföhl: Überall in Köln hängen kleine rote Herzen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Sind Sie auch schon am heutigen 1. Mai 2020 in der Stadt unterwegs gewesen. Haben Sie auch einen Maibaum bekommen? Wenn nein, dann fällt ein Detail ganz besonders ins Auge und Sie könnten der glückliche Finder sein:

„We zesamme"-Herzen in der Stadt

Überall in den Veedeln hängen kleine rote Herzen, die den Kölnern sofort ins Auge fallen. Und wer eins findet, darf es mitnehmen. Ob Südstadt oder Deutz – die Herzensbotschaft ist an vielen markanten Plätzen aufgehängt worden.

WeZesamme Mai Aktion-8

Auf der Hohenzollernbrücke darf der Liebesgruß nicht fehlen.

Aber was steckt hinter der nächtlichen Veedels-Guerilla-Aktion? „Zusammenhalt, Verbundenheit und Liebe füreinander. Das darf gerade in diesen Zeiten nicht fehlen“, sagen Thomas Kaup und Christopher Hieronymi, die Gründer des Kölner Senders „We Cologne“, dem „1. Kölner Social TV“, die hinter der Herzen-Aktion stecken.

Alles zum Thema Corona

Kumpels mit Kölner Guerilla-Aktion

Als Dank und als Zeichen der Verbundenheit zu den helfenden Händen, die die Gesellschaft in Zeiten von Covid-19 am Laufen halten, hat das Team in der Mainacht 1111 Maiherzen - alle von Hand gesägt und bemalt – verteilt. Ansonsten steht ja eher der Name der Liebsten (im Schaltjahr auch des Liebsten) auf den Herzen.

Kölner danken Corona-Helfern

Doch die glücklichen Finder von einem der Maiherzen können stattdessen die Aufschrift „we zesamme“ lesen. „Wir wollen mit „We zesamme“ die Liebe stärken und die Verbundenheit im Veedel für alle sichtbar machen“, erklärt Christopher Hieronymi.

„Mit We Cologne sind wir vor allem digital unterwegs, jetzt wollen wir ein ganz analoges Zeichen der Liebe in die Straßen von Köln tragen“, fügt Thomas Kaup an. Verteilt wurden die Maiherzen, die traditionell mit bunten Kreppbändern versehen wurden, vor allem auch an Krankenhäusern und Altenheimen.

Hier lesen Sie mehr: Was soll das? Coronas Himmelfahrt – Kölner Kunst-Star schockt mit düsterem Gemälde

In einer Nacht- und Nebel-Aktion haben sich die beiden Kumpels gemeinsam mit Freunden diese Aktion überlegt und in liebevoller Kleinarbeit die herzen gefertigt. Was für eine schöne Aktion. Ein bisschen werblich zwar – aber sie verschönert vielen Kölnern den Start in den Wonnemonat.