„Rocky Horror Show“ in KölnFans begeistert – Sky du Mont schießt gegen Düsseldorf

Oliver Savile in der Rolle des Frank'n'Furter bei der Premiere der „Rocky Horror Show“ in Köln.

In der Rolle des Frank'n'Furter hatte Darsteller Oliver Savile das Publikum voll im Griff, hier bei der Premiere der „Rocky Horror Show“ in Köln am 4. Mai 2022.

Nach fünfjähriger Pause kehrt die „Rocky Horror Show“ wieder zurück nach Köln. Mit lasziven Tanzeinlagen und rockigen Songs brachten die Darsteller und Darstellerinnen den Saal zum Toben.

Plateau-Schuhe, Glitzer-Kostüme und Netzstrumpfhosen – im Musical Dome erschienen am Mittwoch (4. Mai) nicht nur die Darsteller und Darstellerinnen mit auffälligen Outfits. Fans hatten sich ebenso für die Premiere der „Rocky Horror Show“ herausgeputzt. Und verwandelten den Veranstaltungssaal in eine bunte Party.

Nach fünf Jahren Pause geht „Richard O'Brien's Rocky Horror Show“ nun wieder auf große Tournee. Seit Februar tourt das Ensemble durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bis zum 15. Mai treten die Darsteller und Darstellerinnen in Köln auf.

„Rocky Horror Show“ in Köln lockt zahlreiche Fans an

Bereits in der Vergangenheit lockte die Show um die Bewohner und Bewohnerinnen vom Planeten Transsexual aus der Galaxie Transylvania hunderttausende Besucher und Besucherinnen an. Und auch an diesem Abend war der Saal gut gefüllt mit euphorischen Fans.

Alles zum Thema Musicals

Unter ihnen: Auch einige Promis, die sich die Premiere nicht entgehen lassen wollten. „Ich freue mich auf einen entspannten Abend und eine schräge, schrille, bunte Show mit lustigen Charakteren“, verriet die Kölner Moderatorin Mara Bergmann (39) vor Beginn der Show. „Ich finde an dem Musical einfach richtig gut, dass die Zuschauer mit Accessoires im Publikum sitzen und dass wir eben an vielen verschiedenen Stellen mitmachen können.“

Das schienen auch die Zuschauer und Zuschauerinnen zu finden. Ob sie zu den Songs mittanzten oder die Accessoires nutzten, die sie zuvor ausgehändigt bekommen hatten. Die jüngst so begehrten Klopapierrollen flogen durch den Saal, Konfetti rieselte in rauen Mengen und mithilfe von Wasserpistolen fühlte sich der Regen auf der Bühne plötzlich richtig echt an.

Auch die deutsche Fechterin und Olympiasiegerin Britta Heidemann (39) ließ sich den Spaß nicht nehmen und tanzte vom Publikum aus fleißig mit, wie sie gegenüber EXPRESS.de verriet: „Hauptsache aufstehen und irgendwie mitmachen. Das macht schon Spaß.“ Das Musical sei einfach unfassbar kurzweilig.

„Rocky Horror Show“ in Köln: Darsteller und Darstellerinnen überzeugen

Das liegt auch an der tollen Performance der Darsteller und Darstellerinnen – allen voran Oliver Savile, der in der Rolle des exzentrischen Frank'n'Furter in Korsett und Strapse das Publikum voll im Griff hatte, es zu tobendem Applaus bewegte oder zu Tränen rührte.

Sky du Mont (74), der als Erzähler durch den Abend führte, begeisterte die Zuschauer und Zuschauerinnen ebenfalls mit seiner lockeren Art. Auf Zwischenrufe reagierte der Schauspieler gekonnt gelassen. Von den zahlreichen „Boring“-Rufen, die wie die Netzstrumpfhose einfach zur Show dazugehören, ließ sich der Erzähler nicht aus der Ruhe bringen und hatte stets eine schlagfertige Antwort parat – oder einen Düsseldorf-Witz, der in Köln natürlich nicht fehlen darf.

„Sind wir hier etwa in Düsseldorf?“, rief er in den Saal, nachdem er erneut gegen das Publikum hatte anreden müssen. Doch dann die Kehrtwende: Mit einem Augenzwinkern gab er zu, dass er in Düsseldorf die Seiten wechsele und gegen Köln wettere. „Ich bin eine Nutte.“ Das Publikum tobte.

Und was halten die Fans von der Show? „Wir lieben die Outfits, wir lieben die Songs, wir lieben die Performance, wir lieben die Darsteller“, erklärte ein Fan gegenüber EXPRESS.de. Damit war der Abend sicher ein voller Erfolg. (ls)