Nach XXL-Shows 2006160.000 Menschen auf Jahnwiese in Köln: Jetzt kommt Superstar zurück

Menschen pilgern 2006 zum XXL-Konzert von Robbie Williams auf der Jahnwiese in Köln.

August 2006: Vor dem Konzert von Robbie Williams pilgern die Menschen in Richtung Jahnwiese.

Für die Fans von Robbie Williams schließt sich im Februar 2023 einmal mehr ein Kreis.

von Thomas Werner (tw)

Die Jahnwiesen in Köln: Im Schatten des Rhein-Energie-Stadions ist die Fläche normalerweise ideal für Freizeitgruppen, Fitness-Fans oder Gassirunden mit dem Hund. Doch in unregelmäßigen Abständen werden die Jahnwiesen auch zum musikalischen Epizentrum der Stadt.

So wie im August 2006: Mit der Ankündigung, dass Sänger Robbie Williams nach Köln kommt, wird im Umkreis des Doms ein wahrer Hype entfacht. Williams (85 Mio. Alben verkauft), damals mit 32 Jahren auf dem (Solo-)Zenit seines Schaffens, lockt 160.000 Menschen an zwei Abenden auf die Jahnwiesen – Ausnahmezustand!

Robbie Williams in Köln: 2006 kamen 160.000 Menschen an zwei Abenden

2023 schließt sich der Kreis ein weiteres Mal: Robbie Williams ist zurück in Köln, drei Shows am 5., 6. und 8. Februar finden in der Lanxess-Arena statt.

Robbie und Köln, das passt! Auch wenn die Rheinmetropole und die Pläne des britischen Star-Sängers (48, früher bei „Take that“) nicht immer zueinander fanden: 2013 fragt er für seine „Take-the-crown“-Tour auch Köln an. Als das Konzert schon als perfekt gemeldet wird, geht Williams doch in die Arena Auf Schalke nach Gelsenkirchen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die Konzerte im Februar in Köln sind ein Novum: Zum ersten Mal wird der Ex-Boyband-Star dann in der Deutzer Arena spielen, vorher waren schon die Jahnwiesen und das Stadion selbst dran gewesen. Das Konzert ist das einzige seiner „XXV“-Tour in Nordrhein-Westfalen.

„XXV“ (25) ist die Tour zum gleichnamigen Album, das Williams 2022 veröffentlichte, darauf sind vor allem schon bekannte Songs von ihm zu finden, allerdings mit Orchester-Sound. 

Der britische Popstar Robbie Williams tritt bei der ZDF-Show «Wetten, dass..?» auf.

Robbie Williams, hier 2022 bei „Wetten, dass..?“, tritt im Februar 2023 dreimal in Köln auf.

Das Album ist sein 14. Nummer-eins-Album in Großbritannien. Mit dieser Leistung hat die Musik-Ikone den Rekord von Elvis Presley (†42) für den Solokünstler mit den meisten UK-Nummer-1-Alben gebrochen.

In die Lanxess-Arena in Deutz passen zwar auch an drei Abenden keine 160.000 Menschen, für seine Fans sollen die Konzerte aber dennoch unvergesslich werden.

„Robbie Williams ist eine der wohl größten lebenden Musiklegenden dieses Planeten und im kommenden Jahr dürfen wir ihn endlich zum ersten Mal begrüßen. Ich kann den Chor tausender singender Menschen schon förmlich hören“, sagt Arena-Boss Stefan Löcher zu EXPRESS.de.