48 Meter hochRiesenrad in Köln wieder aufgebaut: Besonders der Ort dürfte viele freuen

Aufbau eines Riesenrads am Schokoladenmuseum in Köln.

Ab Donnerstag (16. Juni) ist wieder ein Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum in Betrieb. Das Foto wurde bei den Aufbauarbeiten am Dienstag (14. Juni) aufgenommen.

Auch nach dem Abschied des Exemplars am Zoo bleibt Köln ein Riesenrad erhalten. Ab Donnerstag geht es an altbekannter Stelle weiter.

Nanu, den Anblick kennen wir doch! Seit dem ersten Aufbau im Jahr 2020 haben sich viele Kölnerinnen und Kölner an den Anblick von Riesenrädern in Köln gewöhnt und die Attraktion ins Herz geschlossen.

Jetzt ist klar: Der Spaß, der Besucherinnen und Besucher in bis zu 48 Meter Höhe trägt, geht weiter! Seit Dienstag (14. Juni) wird in Köln wieder ein Riesenrad aufgebaut, ab Donnerstag (16. Juni) geht es in Betrieb.

Riesenrad in Köln: Neue (alte) Heimat dürfte viele Menschen freuen

Besonders der „neue” Stammplatz des Rads dürfte viele freuen, denn es ist so etwas wie der alte Stammplatz: Vor dem Schokoladenmuseum, wo es bereits 2020 für sechs Monate stand, findet das Rad der Schaustellerfamilie Kipp sein provisorisches Zuhause.

Das Timing ist dabei übrigens kein Zufall, das Rad wird pünktlich zum Beginn des Mittsommerfests (16. Juni bis 19. Juni) am Schokoladenmuseum aufgebaut.

Riesenrad am Kölner Zoo sagt leise „Tschö, Köln” und zieht nach Brüssel

Über mehrere Tage wird dort die kürzeste Nacht und damit der längste Tag des Jahres 2022 gefeiert. Laut „Kölner Stadt-Anzeiger” sind unter anderem ein Street-Food-Markt und ein großer Kunsthandwerker- und Designmarkt geplant, außerdem wird es ein buntes Programm für Kinder geben.

Ein anderes Riesenrad sagt derweil leise „Tschö, Köln”. Das Rad, das seit März 2022 am Kölner Zoo aufgebaut und in Betrieb war, ist abgebaut und erfreut nun Besucherinnen und Besucher in Brüssel (Belgien). Auch dieses Rad wird von Willi Kipp betrieben. Gemeinsam mit dem Zoo hatte es Kombi-Tickets gegeben, mit denen Gäste sowohl das Riesenrad als auch den Tierpark besuchen konnten.

Kombitickets für Riesenrad und Schokoladenmuseum in Köln verfügbar

Ähnliches wird auch am Schokoladenmuseum möglich sein: Neben Einzeltickets für das Riesenrad gibt es auch Kombitickets. Es beinhaltet die Fahrt im Riesenrad, den Besuch des Schokoladenmuseums und ein Gratis-Getränk bei der Bestellung des Schokoladenfondues im dortigen Café.

Laut aktueller Planung soll das Riesenrad am Museum für mehr als drei Monate fahren: bis zum 18. September. Fahrten werden wochentags von 12 Uhr bis 22 Uhr und am Wochenende von 11 Uhr bis 22 Uhr möglich sein. (tw)