+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

Erst Aus, jetzt ComebackGastro in Kölner Agnesviertel wiedereröffnet – Umbau dauerte länger

Das „Dix“ in Köln wird zum „Fioretto“.

Das „Dix“ in Köln wird zum „Fioretto“. Das Foto wurde am 4. April 2023 aufgenomen. Jetzt ist der Umbau abgeschlossen.

Das Kölner Restaurant „Fioretto“ schloss im Juli 2022 – jetzt macht der beliebte Italiener wieder auf. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Ganze 15 Jahre gab es das „Fioretto“ im Herzen des Kölner Agnesviertels. Ende Juli 2022 machte das italienische Restaurant dicht.

Die Miete für das Lokal an der Weißenburgstraße, gegenüber der Agneskirche, war einfach zu hoch.

Köln: Besitzer hat noch zwei weitere Restaurants 

Inzwischen befindet sich in den Räumen ein neues Restaurant, das „Barile“. Für das „Fioretto“ war damit Schluss.

Der bisherige Besitzer Michele Di Rosa betreibt noch zwei weitere Restaurants. Das „Tullio“ in Marienburg und das „Linos“ am Klettenberggürtel – sein Plan: Der Charme des „Fiorettos“ solle im Agnesviertel wiederbelebt werden.

Gegenüber des Weinmuseums, auf dem Neusser Wall, wurde ein entsprechendes leerstehendes Lokal entdeckt: das ehemalige „Dix“. Und das wird jetzt zum „Fioretto“.

Viele Kunden und Kundinnen waren damals extrem traurig, als das „Fioretto“ verschwand. Auch Di Rosa bedauerte die Aufgabe – im Veedel sei es sehr familiär gewesen. Nun also das Comeback.

Kölner Restaurant: „Fioretto“ im Agnesviertel wiedereröffnet

Wann das „Fioretto“ den Betrieb wieder aufnehmen würde, war im April 2023 noch unklar. Die Fenster waren lange Zeit abgeklebt – mit dem Hinweis: „Fioretto, Coming soon“ (übersetzt: „Fioretto, öffnet bald“).

Der Umbau dauerte länger als ursprünglich gedacht. „Wir müssen den Laden komplett renovieren“, erklärte Di Rosa im April gegenüber EXPRESS.de. „Wir planen die Eröffnung für August oder September.“

Daraus ist jetzt Dezember geworden. Ab Montag (18. Dezember 2023) sind Michele Di Rosa und sein Neffe Giuseppe Bordonaro dann für die Gäste da – mit gehobener italienischer Küche. Neben À-la-carte-Essen soll es in Zukunft ein wechselndes Mittagsmenü geben.