Es ist nicht PoldiDeutschlands bester Döner kommt aus Köln – 560 Restaurants nominiert

Dönerspieße drehen sich in einem Imbiss in München.

Der „Lieferando Award“ für den besten Döner Deutschlands ist erneut an ein Kölner Restaurant gegangen. Das Symbolfoto wurde 2019 in einem Münchener Restaurant aufgenommen.

Der beste Döner Deutschlands wird in Köln serviert – und das schon zum zweiten Mal in Folge. Bei den „Lieferando Awards“ wurde in diesem Jahr allerdings „Mangal Döner by Lukas Podolski“ vom Thron gestoßen.

Deutschlands bester Döner kommt aus Köln! Zumindest, wenn man den „Lieferando Awards“ Glauben schenken darf, bei denen die Kundinnen und Kunden des Lieferdienstes jährlich in verschiedenen Kategorien für ihr Lieblingsrestaurant abstimmen können.

Für die Preise dieses Jahres haben laut des Unternehmens 110.000 Menschen an den Umfragen teilgenommen. Und siehe da: Der beste Döner des Landes wird in Köln serviert. Spoiler: Es handelt sich nicht um Lukas Podolskis „Mangal Döner“.

Kölner Restaurant macht laut den „Lieferando Awards“ den besten Döner

Dieser konnte sich nämlich im vergangenen Jahr noch den ersten Platz sichern. In diesem Jahr geht der erste Platz in der Kategorie, in der 560 deutsche Restaurants nominiert waren, nicht an Poldi – er bleibt jedoch in der Stadt.

Der Staffelstab wurde bei den „Lieferando Awards“ in diesem Jahr nämlich an das „Adana Et Restaurant“ in der Weidengasse weitergereicht. Den bundesweit besten Döner gibt es demnach am Kölner Eigelstein.

23.04.2021, Köln: Dönerläden in der Weidengasse. Foto: Uwe Weiser

Das „Adana Et“, hier am 23. April 2021 zu sehen, wurde als Deutschlands bestes Döner-Restaurant ausgezeichnet.

Neben dem klassischen Kebap gibt es in dem Restaurant auch zahlreiche weitere türkische Spezialitäten als Vor-, Haupt- oder Nachspeise.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Neben den Preisen einzelner Küchenrichtungen, wie beispielsweise dem besten Döner, werden bei den „Lieferando Awards“ auch die besten Liefer-Restaurants in 40 ausgewählten Großstädten ausgezeichnet – dazu gehört natürlich auch Köln.

Den Preis konnte sich in diesem Jahr das „MaKE“ auf der Venloer Straße sichern, das seine Kunden mit vegetarischen Speisen wie Bowls, Salate oder Suppen überzeugen konnte.

Die „Lieferando Awards“ sind eine jährliche Auszeichnung für die besten Restaurants auf der Plattform.

Es werden die besten Restaurants in drei Hauptkategorien ausgezeichnet: Das beste Restaurant in der ausgewählten Stadt, das beste Restaurant innerhalb einer bestimmten Küchenrichtung und Restaurants, die sich in einem bestimmten Bereich besonders hervorheben konnten. (nb)