+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

+++ EILMELDUNG +++ Entscheidung ist gefallen Deutschland bekommt einen neuen jährlichen Gedenktag

Endstation Köln-PollAuto-Poser will flüchten – aber wählt dafür völlig falsche Straße

Ein Polizist überprüft knieend einen getunten Sportwagen.

Mit einem getunten Auto wollte ein Fahranfänger in der Nacht auf Samstag, 4. September, vor der Polizei flüchten. Das Unternehmen scheitere auf ganzer Linie. Unser Symbolfoto wurde 2017 bei einer Kontrolle in Bochum aufgenommen.

Beim Anblick einer Polizeistreife gab ein Fahranfänger in Köln-Poll Gas und wollte flüchten. Doch weit kam er nicht, was auch mit seiner Routen-Wahl zu tun hatte.

Köln. Vielleicht kannte er sich in der Gegend nicht so gut aus. Sonst hätte ein 20 Jahre alter Fahranfänger in der Nacht zu Samstag (4. September) vermutlich nicht eine Sackgasse gewählt. Auch Alkohol mag eine Rolle gespielt haben.

In der Kreuzau in Köln-Poll hatte sich der junge Mann nach Polizeiangaben um 1.50 Uhr festgefahren. Die Sackgasse war Endstation einer kurzen Verfolgungsjagd, die kurz zuvor auf der Alfred-Schütte-Allee, einem bekannten Treffpunkt der Tuner-Poser-Szene, begonnen hatte.

Köln-Poll: BMW-Fahrer will vor Kölner Polizei flüchten und fährt in Sackgasse

Als der Autofahrer des stark getunten 3er BMW dort den Streifenwagen sah, versuchte er mit mindestens 80 km/h durch das nahe Wohngebiet zu flüchten. Alle Anhaltesignale der Beamten ignorierte er.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Wie sich in der Sackgasse später herausstellte, ergab ein Atemalkoholtest bei dem jungen Mann 0,8 Promille. Und:  Sein BMW war bereits zuvor aufgrund technischer Mängel stillgelegt worden.

Ähnlich verlief um 4.20 Uhr ein Polizeieinsatz in Esch-Auweiler: Auch hier fuhr sich ein alkoholisierter Autofahrer beim vergeblichen Fluchtversuch fest. 

Der 34-jährige Fiat-Fahrer war den Beamten aufgrund der erheblichen Unfallschäden an seinem Auto auf der Escher Straße aufgefallen. Auch er gab Gas und kam im Wendehammer Am Braunsacker zum Stehen.  Trotz eines Bruchs der Achse versuchte er weiter zu flüchten. Nachdem der Mann dabei ein geparktes Auto gerammt hatte, nahmen die Beamten ihn fest. (jan)