Riesenfiliale in KölnNach Schließungs-Schock: So geht es auf der Schildergasse weiter

peek und cloppenburg

Die beliebte Mode-Kette Peek & Cloppenburg schließt Filialen in Deutschland, ob auch die in Köln betroffen sein wird, ist noch unbekannt.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Am Dienstagmorgen kam die Meldung: Das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg arbeitet an einer groß angelegten Neustrukturierung. Unter anderem ist geplant, Filialen in Gießen, Unna und Berlin geschlossen werden (hier mehr lesen).

Demnach würden zugleich andere Häuser verkleinert, um freigewordene Flächen anders zu nutzen, etwa durch Verpachtung an Gastronomen.

Peek & Cloppenburg: Wie geht es mit der Kölner Filiale weiter?

Doch wie geht es mit dem großen Weltstadthaus, dem prachtvollen Bau in der Kölner Schildergasse, weiter? Diese Frage blieb bisher unbeantwortet. Doch nun hat sich Peek & Cloppenburg auf EXPRESS-Nachfrage erstmals zu dieser Thematik geäußert.

PeekCloppenburg

Wie geht es mit Peek & Cloppenburg weiter?

„Im stationären Geschäft prüfen wir wie bereits angekündigt an zahlreichen Standorten eine Umstrukturierung, Untervermietung oder möglicherweise Verkleinerung der Verkaufsflächen. Zurzeit erarbeiten wir alternative Konzepte, um nach und nach für jeden Standort eine gute, nachhaltige und individuelle Lösung zu finden. In einem Verkaufshaus in Wien testen wir im Jahresverlauf bereits ein neues Flächenkonzept. Weitere konkrete Maßnahmen für weitere Standorte – inklusive unserem Weltstadthaus in Köln - sind derzeit nicht beschlossen“, heißt es in einem Antwort-Statement des Unternehmens auf die EXPRESS-Anfrage.

P&C: An allen Standorten werden Veränderungen geprüft

Darf in dem Fall „nicht beschlossen“ als „durchaus möglich“ übersetzt werden? Offenbar ja, wie es von Seiten des Unternehmens heißt. Wie „P&C“ bestätigt, werden an allen Standorten mögliche Umstrukturierungen, Untervermietungen oder eventuelle Verkleinerungen der Verkaufsflächen geprüft.

Bis es bezüglich der Kölner Filiale eine Entscheidung gibt, kann es also noch dauern. Gut möglich aber, dass sich auch auf der Schildergasse in Zukunft etwas ändern wird. Trotz der stationären Veränderung bleibt eines gleich, nämlich das Sparen mit einem Peek & Cloppenburg Gutschein. Werfen Sie dazu doch schnell einen Blick in unser EXPRESS-Gutscheinportal.

Peek & Cloppenburg engagiert sich stark in Osteuropa

Peek & Cloppenburg beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeiter. Die Firma betreibt 139 Häuser, davon 68 in Deutschland. Das Familienunternehmen mit Zentralen in Düsseldorf und Wien arbeitet nach eigenen Angaben „seit Jahren nachhaltig profitabel“. Für 2019 ist mit Neueröffnungen in Cluj (Rumänien), Timisoara (Rumänien) und Zagreb (Kroatien) eine Intensivierung der Anstrengungen im osteuropäischen Raum geplant, zukünftig will „P&C“ in insgesamt 16 Ländern vertreten sein.

(tw)