Radikale ÄnderungenBeliebte Mode-Kette schließt Filialen in Deutschland

peek und cloppenburg

Die beliebte Mode-Kette Peek & Cloppenburg schließt Filialen in Deutschland, ob auch die in Köln betroffen sein wird, ist noch unbekannt.

Düsseldorf – Das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg arbeitet an einer groß angelegten Neustrukturierung. Zwar stehen viele Details noch nicht fest. Doch unter anderem sollen zwei Filialen in Gießen und Berlin geschlossen werden.

Das berichtet das „Handelsblatt“. Demnach würden zugleich andere Häuser verkleinert, um freigewordene Flächen anders zu nutzen, etwa durch Verpachtung an Gastronomen.

Was passiert mit Peek & Cloppenburg in Köln und Düsseldorf?

Dieser Plan gilt dem Bericht zufolge auch für Vorzeigehäuser etwa in Düsseldorf oder Wien. In München hingegen sei P&C auf der Suche nach einer Immobilie, die sich für eine größere Filiale eignet.

Wie in allen Häusern soll der Umsatz dort mit neuen Kaufhaus-Ideen gesteigert werden. „Wir haben im Kreis der Unternehmensleitung Ideen für eine modifizierte Segmentierung der Verkaufshäuser erarbeitet“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter John Cloppenburg dem „Handelsblatt“.

Inwiefern der Standort Köln betroffen sein könnte, ist derzeit noch völlig unklar.

Kindermode fliegt komplett aus dem Sortiment

Die Filiale in Wien könnte als Modell für den Umbau dienen. Das mit 12.000 Quadratmetern größte Haus in Österreich hat die Familie komplett umgebaut und beim Sortiment neue Akzente gesetzt: Mehr Premium-Marken wie Armani, Hugo Boss oder Ralph Lauren und eine bessere Präsentation der Eigenmarken Jakes und Jakes Collection. Gleichzeitig fliegen andere Produkte komplett aus dem Sortiment: Vor kurzem beschloss P&C, künftig überhaupt keine Kindermode mehr zu verkaufen.

Rat von McKinsey eingeholt

Das Unternehmen kann solide Zahlen vorweisen und erreichte 2017 eine Umsatzrendite des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von 5,8 Prozent (neuere Zahlen sind nicht bekannt). Doch zunehmende Konkurrenz von Billiganbietern, Luxushäusern und vor allem dem Onlinehandel lassen den Umsatz in Mehrmarken-Häusern des Modeeinzelhandels seit Jahren sinken.

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P&C hatte sich deshalb zu Beginn des Jahres Rat von der Unternehmensberatung McKinsey geholt. Cloppenburg wolle an seiner Kernstrategie festhalten und auch „in Zukunft für die Mitte des Modemarktes da sein“, berichtet das Handelsblatt weiter.

Gleichzeitig will sich das Unternehmen wieder stärker auf das konzentrieren, was P&C zum Aufstieg verhalf: „Wir brauchen ein Produktangebot mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und gut geschultes Verkaufspersonal“, so John Cloppenburg weiter.

Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kann ebenfalls mit einem Peek & Cloppenburg Gutschein geschaffen werden, um zusätzlich bares Geld zu sparen.

Peek & Cloppenburg: Gute Zahlen auch dank Auslandsgeschäft

Peek & Cloppenburg beschäftigt mehr als 17.000 Mitarbeiter. Die Firma betreibt 139 Häuser, davon 68 in Deutschland. Das Familienunternehmen mit Zentralen in Düsseldorf und Wien arbeitet nach eigenen Angaben „seit Jahren nachhaltig profitabel“.

(red)