Kölner Party-HotspotsAltstadt-Kneipe verstößt gegen alle Corona-Regeln

ordnunsgamt_koeln_10_08_2020

Mitarbeiter des Kölner Ordnungsamts im Gespräch mit Feiernden. Das Foto wurde am 1. August 2020 in Köln aufgenommen.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Die Kölner Polizei und das Ordnungsamt hatten am Wochenende an den Party-Hotspots in der Stadt wieder alle Hände voll zu tun. Eine Kneipe in der Altstadt hat so gut wie alle Corona-Regeln missachtet.

Die Leitstelle der Kölner Polizei erhielt gegen 23.45 Uhr am Samstagabend (22. August) eine Meldung bezüglich einer Tanzveranstaltung in einer Gaststätte in der Altstadt. Dort wurden sämtliche Regeln der Coronaschutzverordnung NRW missachtet.

Kölner Altstadt-Kneipe missachtet sämtliche Corona-Regeln

In der Gaststätte wurden keinerlei Hygieneregeln eingehalten, es waren keine Sitzplätze vorhanden, Personen tanzten und bewegten sich ohne Mund-Nasen-Bedeckung im Objekt und es wurde keine Kundenkontaktliste zur möglichen Rückverfolgung bei Infektionsgeschehen geführt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Gegen 0.30 Uhr wurde die Veranstaltung aufgelöst und die Gaststätte geschlossen. Bußgeldverfahren gegen den Betrieb und beteiligte Gäste werden eingeleitet.

Polizei und Ordnungsamt räumen Bereich am Kaiser-Wilhelm-Ring in Köln

Im Rahmen der Ordnungspartnerschaft Ringe (Opari) haben Einsatzkräfte der Kölner Polizei und des Ordnungsdienstes der Stadt gemeinsam gegen 0.30 Uhr den Hohenzollernring im Bereich zwischen Kaiser-Wilhelm-Ring und Klapperhof geräumt, weil sich zu viele Personen (etwa 150-200) vor den dortigen Gaststätten aufhielten und nicht an die Regeln gehalten hatten.

Über 200 Personen ohne Abstand: Mäuerchen an der Zülpicher Straße in Köln geräumt

Auch räumten die Kräfte gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei gegen 2.30 Uhr den Bereich Zülpicher Straße/Zülpicher Wall (nahe Unimensa), weil sich dort entlang der Mauer zu viele Personen (etwa 200) ansammelten.

20200807-GOY-Feierhotspots-08 (1)

Am Stadtgarten war erneut viel los. Unser Foto wurde Freitagabend, 7. August 2020 gegen 23.30 Uhr aufgenommen.

Die Polizei stellte 30 Ordnungswidrigkeiten von Einzelpersonen und Gewerbebetrieben wegen Verstößen gegen die Schutzverordnung und wegen Sperrzeit-Verstößen fest. Die Beteiligten erwarten nun Bußgelder.

Betreiber erwatet Bußgeld: Gaststätte im Belgischen Viertel in Köln missachtet Sperrzeit

Im Belgischen Viertel hat das Ordnungsamt um kurz vor 2 Uhr die Gäste der Außengastronomiefläche einer Gaststätte aufgefordert, diese zu verlassen. Die Außengastronomie war trotz Sperrzeit ab 0 Uhr weiterhin in Betrieb. Auch dort erwartet die Betreiber ein Bußgeld.

Im Bereich Stadtgarten (Venloer Straße/Spichernstraße) hat der Ordnungsdienst gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei kurz vor 1 Uhr Ansammlungen aufgelöst, weil sich zu viele Menschen ohne Mindestabstände aufhielten. (aa)