+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Optikermeister und TierfreundHerr Fielmann züchtet Brillen-Schafe

Auf seinem Hof Lütjensee in Schleswig-Holstein züchtet Unternehmenschef Günther Fielmann (72) seine Brillenschafe.

Auf seinem Hof Lütjensee in Schleswig-Holstein züchtet Unternehmenschef Günther Fielmann (72) seine Brillenschafe.

Selbst in der Tierwelt ist die Brille bei Unternehmenschef Günther Fielmann von Bedeutung. Er besitzt nämlich Brillenschafe.

„Auf meinem Hof Lütjensee züchte ich vom Aussterben bedrohte Haustiere wie die weiße Moorschnucke, das Rotbunte Husumer Sattelschwein oder eben das Kärntener Brillenschaf“, verriet der 72-Jährige am Mittwoch bei der Eröffnung seiner neuen, sechsstöckigen Filiale auf der Schildergasse.

„Die Tiere liegen mir sehr am Herzen“, erklärt Fielmann. Tierfreund war er schon als kleines Kind, da hatte er noch nicht mal eine Brille: „Die bekam ich erst zu Schulzeiten, als ich auf einmal nicht mehr ins Heft meines Nachbarn spinksen konnte!“

Alles zum Thema Haustier

Wer jetzt denkt, dass Fielmann auf seinem Landgut Tausende von Brillen lagert, der irrt. „So zehn bis 15 Modelle habe ich, auch viele uralte Gestelle, die werden ja jetzt wieder modern.“

Seine Berufung fand der Optikermeister und Chef von knapp 15.000 Mitarbeitern erst spät. „In meiner Jugend war ich ein Revoluzzer, ein Che Guevara-Anhänger. Dann wollte ich Fotograf oder Journalist werden, bis mich mein Vater Wilhelm auf die Optiker-Schule schickte, damit ich was Solides lerne.“ Es wurde ein Erfolg!