Frauen sollen öffentliche Toiletten zukünftig auch kostenlos nutzen dürfen. Das beschloss der Gleichstellungsausschuss am Montag auf Antrag der SPD-Fraktion.
Öffentliche Toiletten in KölnBeim Bezahlen soll sich bald Gravierendes ändern

Copyright: Uwe Weiser
Bisher mussten Frauen für städtische öffentliche Toiletten zahlen, Männer dagegen nicht. Foto von einer Toilettenanlage am Severinswall vom 6. Dezember 2020.
Seien es Hygieneartikel, Kosmetikprodukte oder Friseurbesuche – für Frauen beworbene Waren kosten meist um einiges mehr als für Männer. Besonders kurios wird das, wenn es um ganz einfache Grundbedürfnisse geht, wie einen Toilettenbesuch.
Den müssen Frauen in Köln nämlich bezahlen, während Männer die städtischen öffentlichen Toiletten kostenfrei nutzen dürfen. Kostenfaktor: 50 Cent pro Besuch.
Frauen müssen für öffentliche Toiletten zahlen, Männer nicht
Doch woran liegt es, dass Frauen zur Kasse gebeten werden und Männer nicht? Eine Begründung: Männer würden eher wild pinkeln, als die Kosten zu tragen. „Es ist falsch, dass Fehlverhalten auch noch belohnt wird“, sagt ein Sprecher der SPD-Fraktion auf EXPRESS.de-Nachfrage. Die Idee: Wenn Männer eben nicht zahlen wollen, sollte der Toilettenbesuch auch für Frauen kostenlos sein.
Am Montag (25. April 2022) wurde die Idee der SPD-Fraktion im Gleichstellungsausschuss diskutiert. Und der Entschluss steht fest. Öffentliche Toiletten in Köln sollen zukünftig für alle kostenlos sein.
Lukas Lorenz, Mitglied für die SPD-Fraktion im Gleichstellungsausschuss: „Ich freue mich, dass mit der Ungleichbehandlung von Frauen und Männern endlich Schluss ist – zumindest wenn es um die Frage geht, wer für die Toilette zahlen muss und wer nicht.“
Öffentliche Toiletten sollen für alle kostenlos werden – Zeitpunkt bleibt offen
Wann die Kosten für die Toiletten abgeschafft werden, ist allerdings offen. Die Stadtverwaltung will das Konzept im Vorfeld noch einmal genau prüfen. Das könnte weitere Monate in Anspruch nehmen.
Dabei werden öffentliche Toiletten gerade im Sommer zahlreich genutzt. Lorenz weiter: „Der Sommer steht vor der Tür. Da wäre es aus Sicht der SPD ein Zeichen des Respekts gegenüber allen Geschlechtern, wenn der Gang zur Toilette für alle bereits 2022 kostenlos wird!“ (ls)