Streik verlängertUniklinik Köln warnt vor Einschränkungen: OP-Programm drastisch reduziert

Pflegekräfte streiken an der Uniklinik Köln

Der Uniklinik-Streik in NRW geht in die vierte Woche. Symbolfoto von einem Warnstreik der Pflegekräfte an der Uniklinik Köln am 26. November 2021.

In NRW streiken gleich mehrere Unikliniken. Nun geht der Streik in die vierte Woche – auch in Köln.

Die Uniklinik Köln hat Patienten und Patientinnen vor Einschränkungen gewarnt. Grund dafür: Der Uniklinik-Streik in Nordrhein-Westfalen geht in die Verlängerung – und zwar bis zum 26. Mai. Die Auswirkungen seien weiter groß, teilte die Uniklinik am Dienstag (17. Mai) mit.

Die Klinik habe das OP-Programm drastisch reduziert, es gebe weiter erhebliche Verzögerungen bei terminierten und bei ambulanten Behandlungen.

Noch bis 26. Mai: Uniklinik-Streik geht in die Verlängerung

Ein Verdi-Gewerkschaftssprecher bestätigte die Verlängerung des Streiks an den sechs NRW-Unikliniken Aachen, Bonn, Köln, Düsseldorf, Münster und Essen bis zum 26. Mai. An diesem Freitag (20. Mai) solle weiter verhandelt werden, sagte er. Der Anfang Mai gestartete Streik geht damit in die vierte Woche.

Ziel der Arbeitnehmervertreter und Arbeitnehmervertreterinnen ist ein „Tarifvertrag Entlastung“, der den Beschäftigten durch eine verbindliche Personalbemessung für Stationen und Berufsgruppen bessere Arbeitsbedingungen bringen soll.

Für das Ziel gibt es auf der Arbeitgeberseite durchaus Verständnis, wie die Uniklinik Köln in der aktuellen Mitteilung noch einmal hervorhob. Allerdings fehlen am Markt Pflegekräfte. (dpa)